Gasser Felstechnik Logo

Abwassersanierung unter Platzmangel

Obsee, Lungern (OW)

Nachdem im Unterdorf das Trennsystem gemäss dem generellen Entwässerungsplan (GEP) erfolgreich umgesetzt wurde, sind wir momentan daran, dieses auch im Dorfteil Obsee zu realisieren.

Auch hier fordern uns die tiefen Gräben und die engen Platzverhältnisse heraus. In den schmalen Gassen finden wir für die neue Schmutzwasserleitung beinahe keinen Platz mehr neben all den vorhandenen Leitungen. Auch die Geologie stellt uns in einigen Abschnitten vor Probleme, haben wir es doch immer wieder mit wasserführenden Schichten zu tun, die uns die Grabarbeiten erschweren. Entlang des Seewegs in Richtung Pumphaus werden wir die Leitung auf eine vorgängig betonierte Platte verlegen, bevor für das letzte Teilstück die Leitung im bestehenden Betonrohr montiert wird. Zudem erstellen wir in der Obseestrasse einen Kabelblock für das Elektrizitätswerk Obwalden und verlegen infolge Platzproblemen die Wasserleitung neu.

Technische Daten
PP-Rohrleitungen 1’340 m
Kabelschutzrohre 800 m
Kontrollschächte 60 Stk.
Aushub 2’000 m3
Beton für Rohrumhüllung 400 m3

Kurt Lüthi

Teilen

Vorheriger Beitrag

Nächster Beitrag

M

Ihre Ansprechpartner

Hier finden Sie die Kontaktdaten der leitenden Spezialisten aus unseren fünf Kernkompetenzen:

Zentrale

+41 41 679 77 77

r

Notfall (24h)

+41 79 268 77 77

Hauptsitz

Gasser Felstechnik AG
Walchistrasse 30
CH-6078 Lungern