Gasser Felstechnik Logo

Erweiterung der hochalpinen Blüemlisalphütte

Blüemlisalphütte SAC (BE)

Für die SAC-Sektion Blüemlisalp durften wir diesen Sommer den Umbau und die Erweiterung ihrer bekannten Berghütte auf 2’840 m ü. M. umsetzen. Ein interessanter Auftrag für unsere Gebirgsspezialisten.

Während des laufenden Hüttenbetriebs begannen wir bereits im Juni 2023 mit den Arbeiten für die Erweiterung der Blüemlisalphütte. Die Hütte bleibt fast während der gesamten Bauzeit unter Betrieb. Gemeinsam mit dem ehemaligen Hüttenwart und unter konsequenter Rücksichtnahme auf die Hüttengäste konnten wir den Umbau erfolgreich umsetzen. Die Arbeiten, die die Schliessung der Hütte erforderten, wurden erst nach der regulären Hüttensaison ausgeführt.

Hochgebirgsbau stellt besondere Anforderungen an die Baulogistik
Hochgebirgsbau stellt besondere Anforderungen an die Baulogistik

Logistische Herausforderungen

Die Logistik auf Gebirgsbaustellen stellt in der Arbeitsvorbereitung eine besonders anspruchsvolle Aufgabe dar. Die Blüemlisalphütte ist auf 2’840 m ü. M. nicht mit Transportfahrzeugen erreichbar und die Baustelleninstallation musste vollständig per Helikopter erfolgen. Hierzu haben wir uns an den Parkplätzen Tschingelsee und Bundalp Umschlagplätze eingerichtet. Für die Flüge der schwereren Bauteile, die das maximal zulässige Gewicht von 800 kg pro Rotation überschritten haben, wurde der SAC hier von der Schweizer Luftwaffe unterstützt.

Unterstützung durch die Schweizer Luftwaffe
Unterstützung durch die Schweizer Luftwaffe

Aufstieg mit dem Schreitbagger

Es konnten allerdings nicht alle Transporte per Helikopter umgesetzt werden: Unser Schreitbagger Kaiser S12 wurde vom Maschinisten mit grossem Können zur Hütte gefahren und durchquerte dabei Schneefelder und felsige Passagen. Im Vorfeld haben wir dafür eine örtliche Begehung mit unserem KOPAS durchgeführt und die erforderlichen Sicherungsmassnahmen wie eine Windensicherung definiert.

Alexandra Flaum

Teilen

Vorheriger Beitrag

Nächster Beitrag

M

Ihre Ansprechpartner

Hier finden Sie die Kontaktdaten der leitenden Spezialisten aus unseren fünf Kernkompetenzen:

Zentrale

+41 41 679 77 77

r

Notfall (24h)

+41 79 268 77 77

Hauptsitz

Gasser Felstechnik AG
Walchistrasse 30
CH-6078 Lungern