Gasser Felstechnik Logo

Geschiebesammler wird saniert

Wandelbach, Meiringen (BE)

Der fast 100-jährige Geschiebesammler beim Wandelbach kann seiner Funktion nicht mehr gerecht werden. Die Schwellenkorporation Meiringen entschied sich als Grundeigentümerin zu einer Sanierung.

Wir erhielten den Auftrag für folgende Sanierungsarbeiten:

  • Neues Wehrbauwerk mit Entleerungsschacht aus Stahlbeton
  • Fischgängige Anbindung an den nachfolgenden Gewässerabschnitt mittels Pendelrampen aus Wuhrsteinen
  • Neubau einer Bypass- und Entleerungsleitung

Als Vorarbeit erstellten wir Ende Oktober 2018 die gesamte Wasserhaltung, damit für die Sanierungsarbeiten die Laichzeit der Fische nicht gestört werden muss. Der eigentliche Baustart erfolgte Ende Januar 2019 mit der Installation, den Zufahrtspisten sowie den Aushubarbeiten für das Wehrbauwerk. Der Aushub für das Gerinne und die Pendelrampen wurden etappenweise mit dem Einbau der Wuhrsteine für die Verbauung gemacht. Auf einer Sohlenlänge von rund 40 m erstellen wir acht Querriegel aus formwilden Natursteinen, die sogenannten Pendelrampen, welche die Fische problemlos überwinden können.

Wandelbach, Meiringen (BE)
Einbau von Wuhrsteinen

Renaturierung

Mit gezielten Massnahmen im Sohlen- und Uferbereich, mittels Strukturen aus Wurzelstöcken, Stauden und Steinen, konnten wir dem Bach wieder eine naturnahe Form geben. Das Wehrbauwerk und den Entleerungsschacht aus Stahlbeton erstellen wir gleichzeitig mit den Tiefbauarbeiten. Ende Februar konnten wir die Hauptarbeiten abschliessen, verschiedene Fertigstellungsarbeiten konnten erst bei milderem Frühlingswetter gemacht werden.

Wandelbach, Meiringen (BE)
Pendelrampen mit formwilden Natursteinen

Technische Daten
Wasserhaltung 120 m
Abtrag Oberboden 50 m3
Anlegen / Ansaat Oberboden 250 m2
Aushub 450 m3
Wuhrsteine 400 t
Schroppen / Grobkies / Koffer 200 m3
Leitungen PP D 300 + 600 60 m
Schalung Abschlussbauwerk 85 m2
Beton 40 m3

Thomas Schrackmann

Teilen

Vorheriger Beitrag

Nächster Beitrag

M

Ihre Ansprechpartner

Hier finden Sie die Kontaktdaten der leitenden Spezialisten aus unseren fünf Kernkompetenzen:

Zentrale

+41 41 679 77 77

r

Notfall (24h)

+41 79 268 77 77

Hauptsitz

Gasser Felstechnik AG
Walchistrasse 30
CH-6078 Lungern