Gasser Felstechnik Logo

Historisches Kurhaus saniert

Kurhaus Giessbach, Brienz (BE)

Das in den 1860er-Jahren erbaute Kurhaus Giessbach wird heute vom Grandhotel Giessbach als Personalunterkunft genutzt. Über die Winterzeit wurden nun zwei Stockwerke totalsaniert.

Nach Saisonende starteten wir im Spätherbst 2022 mit Abbrucharbeiten im Inneren des Kurhauses. Das Bauprogramm bis zur Eröffnung der neuen Saison war sportlich und verlangte von allen Beteiligten viel Engagement, welches unser Team zum Gelingen des Projekts sehr gerne zu leisten bereit war.

Kurhaus Giessbach, Brienz (BE)
Das historische Kurhaus Giessbach wird saniert

Temporäre Spriessung

Schnell bemerkte man, dass die Statik der alten Bausubstanz nicht ausreichen würde. So konstruierten wir mit unserer Werkstatt zwischen Weihnachten und Neujahr Stahlträger, um im neuen Jahr die Decke eines Saals möglichst schnell abspriessen zu können. Danach zogen wir für die Dauer der Arbeiten vom Fundament bis zum Dachstuhl eine temporäre Spriessung ein, ehe diese durch eine neue Stahlkonstruktion abgelöst wurde. Zudem leisteten wir Betonarbeiten zur Verstärkung der Statik und zur Verbesserung der Erdbebensicherheit. Pünktlich auf die Saison konnte das Hotelpersonal das frisch renovierte Gebäude beziehen.

Pascal Siegrist

Teilen

Vorheriger Beitrag

Nächster Beitrag

M

Ihre Ansprechpartner

Hier finden Sie die Kontaktdaten der leitenden Spezialisten aus unseren fünf Kernkompetenzen:

Zentrale

+41 41 679 77 77

r

Notfall (24h)

+41 79 268 77 77

Hauptsitz

Gasser Felstechnik AG
Walchistrasse 30
CH-6078 Lungern