Gasser Felstechnik Logo

Kalkbrennofen im Ballenberg saniert

Freilichtmuseum Ballenberg, Hofstetten (BE)

Das Freilichtmuseum Ballenberg betreibt einen eigenen Kalkbrennofen. Diesen haben wir umfassend saniert.

Vor dem Siegeszug von Beton und Zement im modernen Bauwesen war Kalkstein als Baustoff weit verbreitet. Bis zu Beginn des 20. Jahrhunderts benutzte man gebrannten und gelöschten Kalk als Bindemittel für die Herstellung von Mörtel, Verputz und Anstrich. Die meisten Gebäude des Freilichtmuseums Ballenberg stammen aus dieser Zeit. Um sie zu unterhalten und zu sanieren, musste das Museum den heute rar gewordenen Baustoff teuer einkaufen. Bis man sich dazu entschied, das Material gleich selbst herzustellen. Im September 2000 wurde ein einfacher Feldofen zum Brennen von Kalk gebaut. Dieser wurde seither alle zwei Jahre eingeheizt, was doch einige Spuren am Ofen hinterliess und eine Sanierung notwendig machte.

Wiederaufbau des Kalkbrennofens
Wiederaufbau des Kalkbrennofens

Rück- und Neuaufbau

Vor und während der Abbrucharbeiten des Ofens erstellten wir eine genaue Bauwerksdokumentation, damit wir den Ofen in der gleichen Form wieder aufbauen konnten. Dies ist für unser Team eine nicht alltägliche Arbeit, die wir aber gerne annehmen und dank unserer Erfahrung mit historischen Bauobjekten auch erfolgreich umzusetzen wissen.

Technische Daten
Innenmantel Granitstein 17 m2
Aussenmantel Kalkstein 38 m2
Flügelmauer Kalkstein 10 m2

Kurt Lüthi

Teilen

Vorheriger Beitrag

Nächster Beitrag

M

Ihre Ansprechpartner

Hier finden Sie die Kontaktdaten der leitenden Spezialisten aus unseren fünf Kernkompetenzen:

Zentrale

+41 41 679 77 77

r

Notfall (24h)

+41 79 268 77 77

Hauptsitz

Gasser Felstechnik AG
Walchistrasse 30
CH-6078 Lungern