Gasser Felstechnik Logo

Los 3 der Trinkwasserversorgung Axalp

Axalp, Brienz (BE)

Auch in diesem Sommer durften wir mit einem ARGE-Partner wieder herausfordernde Arbeiten für die Wassergenossenschaft Axalp in Angriff nehmen.

Das Baulos 3 des Erneuerungsprojekts Trinkwassergewinnung Hagelbach startete mit der Querung des Giessbachs auf einer Höhe von 1’760 m über Meer. Für die Bachquerung mussten wir das Gewässer für eine kurze Zeit kanalisieren und umlegen. Das 2 °C kalte Wasser war für unsere Mitarbeitenden dabei alles andere als angenehm. Danach stand der 1’300 m lange Leitungsbau an.

Mit Schreitbaggern

Die spektakuläre Leitungsführung – mit einer Hangneigung von bis zu 55 ° – vom Giessbach bis zum Parkplatz Teltisegg hat unsere Schreitbagger- Maschinisten vor Herausforderungen gestellt. Mit zwei Schreitbaggern wurde parallel gearbeitet und der Graben freigelegt. Bei gewissen Abschnitten liessen wir mit dem Helikopter Stahlpalisaden einfliegen, um das Aushubmaterial örtlich deponieren zu können.

Leitungen kommen per Helikopter

Die Wasserleitungen haben die Sanitärinstallateure vorgängig in bis zu 100 m lange Stränge zusammengeschweisst. Somit war es möglich, die Leitungen an einem Stück mit dem Helikopter einzufliegen und zu verlegen. Dank dem trockenen Sommer und Herbst konnten wir die Arbeiten vor dem berühmten Fliegerschiessen der Schweizer Luftwaffe auf der Axalp abschliessen.

Technische Daten
Leitungslänge 1’300 m
Aushub 4’000 m3
Felsaushub 1’500 m3

Pascal Siegrist

Teilen

Vorheriger Beitrag

Nächster Beitrag

M

Ihre Ansprechpartner

Hier finden Sie die Kontaktdaten der leitenden Spezialisten aus unseren fünf Kernkompetenzen:

Zentrale

+41 41 679 77 77

r

Notfall (24h)

+41 79 268 77 77

Hauptsitz

Gasser Felstechnik AG
Walchistrasse 30
CH-6078 Lungern