Gasser Felstechnik Logo

Neue Produktionshalle

Neue Holzbau, Lungern (OW)

Die Neue Holzbau AG baut ihre Kapazitäten am Standort Lungern aus. Wir erhielten den Auftrag für den Bau einer Produktionshalle, welche an die bestehenden Hallen anschliesst.

Nach der Planung durch die Gasser Engineering AG übernahmen wir Anfang Februar die Aushub- und Baumeisterarbeiten am 41 × 21.5 m grossen Neubau. Die Pfahlgründung wurde durch unser Team des Spezialtiefbaus realisiert. Nach diversen Vorarbeiten und der Installation erstellten wir den Aushub und die Kofferung, damit möglichst rasch mit der Pfählung begonnen werden konnte. Zugleich realisierten unsere Mitarbeiter die Werkleitungen und den Aushub für die Fundationen. Als Pfahlsystem wurden Mikropfähle gewählt. Da der Winter und die Kälte sich mal wieder stark bemerkbar machten, gab es bei deren Ausführung kleinere Unterbrüche. Der Bau der Bodenplatte, deren Oberfläche als Monobeton bearbeitet wurde, erfolgte in drei Etappen. Entlang der bestehenden Halle erstellten wir auf rund 41 m eine Betonscheibe, die gegen die Holzfassade einhäuptig geschalt werden musste. Die sechs 10 m hohen Betonstützen lieferte und versetzte für uns die Fanger Elementbau AG. Anfang Juli konnten wir mit den Umgebungs- und Belagsarbeiten den Auftrag abschliessen.

Technische Daten
Aushub 450 m3
Mikropfähle 350 m
Werkleitungen 270 m
Unterlagsbeton 1’200 m2
Schalung 550 m2
Armierung 50 t
Beton 550 m3
Monobeton 1’200 m2

Thomas Schrackmann

Teilen

Vorheriger Beitrag

Nächster Beitrag

M

Ihre Ansprechpartner

Hier finden Sie die Kontaktdaten der leitenden Spezialisten aus unseren fünf Kernkompetenzen:

Zentrale

+41 41 679 77 77

r

Notfall (24h)

+41 79 268 77 77

Hauptsitz

Gasser Felstechnik AG
Walchistrasse 30
CH-6078 Lungern