Gasser Felstechnik Logo

Neue Trinkwasser-Versorgung

Ledimattli – Stocki, Lungern (OW)

Anfang September startete unser Team mit den Tiefbauarbeiten für eine neue Wasserversorgung ab den bestehenden Quellfassungen bei der Alp Rüti, welche bis unten zur Ledistrasse führt.

Dank dem ausgezeichneten Herbstwetter konnten wir die Arbeiten in dem doch teilweise unwegsamen Gelände ohne Unterbrüche zügig vorantreiben. Die Ausführung der Grabarbeiten erfolgte von unten nach oben, wo im steileren Gelände ein Schreitbagger zum Einsatz kam. Ansonsten erledigten wir die Arbeiten mit einem 8 t-Raupenbagger. Für Materialtransporte zur Alp Rüti kam der Helikopter zum Einsatz.

Lieferung und Einbau

Unser Auftrag umfasste die gesamten Erdarbeiten sowie das Liefern und Verlegen der Kabelschutzrohre und Kabelschächte. Auch versetzten wir die bauseits gelieferten drei Reservoirs, eine Brunnenstube und eine UV-Anlage, welche in 4 – 8 mm Splitt versetzt wurden. Die Reservoirs und Tänke wogen jeweils 700 – 1’200 kg. Die Wasser-Druckleitung lieferte und verlegte die einheimische Heipro AG. Die Gesamtlänge des Hauptgrabes belief sich auf rund 1’200 m, dazu kamen diverse Grabarbeiten für neue Gebäudeanschlüsse und Entleerungsleitungen. Die Hauptarbeiten konnten wir Mitte November abschliessen, verschiedene Nacharbeiten wie die Ansaat werden im Frühling 2019 erledigt.

Technische Daten
Abtrag Oberboden 6’000 m2
Anlegen Oberboden 6’500 m2
Aushub 1’500 m3
Werkleitungen / Kabelschutzrohre 2’000 m
Kies 4 – 8 mm 130 m3

Thomas Schrackmann

Teilen

Vorheriger Beitrag

Nächster Beitrag

M

Ihre Ansprechpartner

Hier finden Sie die Kontaktdaten der leitenden Spezialisten aus unseren fünf Kernkompetenzen:

Zentrale

+41 41 679 77 77

r

Notfall (24h)

+41 79 268 77 77

Hauptsitz

Gasser Felstechnik AG
Walchistrasse 30
CH-6078 Lungern