Gasser Felstechnik Logo

Rekultivierung vervollständigt

Mutzenloch Süd, Kaiserstuhl (OW)

Das Werk Mutzenloch Süd ist nach 25 Jahren Betrieb vollständig der Natur zurückgegeben worden. Geöffnet bleibt Mutzenloch Nord.

Im Jahr 1995 begann unsere Unternehmung im Mutzenloch Süd mit dem Felsabbau. Der Fels wurde zu verschiedenen Rohmaterialien und Wuhrsteinen aufbereitet. Die Produkte konnten vorwiegend im Tiefbau eingesetzt werden. Als dann genügend Fels abgebaut war, wurde zur Auffüllung und Wiederherstellung des Kulturlandes die mit dem Felsabbau bewilligte Innerstoff- Deponie ebenfalls in Betrieb genommen. Die Deponie wurde vorwiegend zum Eigenbedarf genutzt. Auch für externe Kunden geöffnet bleibt hingegen das Werk Mutzenloch Nord.

Biodiversität fördern

Vom Februar bis April 2021 wurde bei warmen und trockenen Wetterbedingungen die letzte Etappe rekultiviert. Im selben Zuge haben wir aufwertende Massnahmen zur Förderung der Biodiversität umgesetzt: So wurden Hecken im Umfang von 300 m2 angelegt sowie die Aufforstung von 80 m2 Waldrand realisiert. Ganz aus unserem Arbeitsleben verschwinden wird das Werk in den nächsten Jahrzehnten nicht, denn es besteht eine zwanzigjährige Nachsorgepflicht.

Technische Daten
Felsabbau 40’000 m3
Innerstoff 71’000 m3
Bewirtschaftungsdauer 25 Jahre

Richard Gertsch

Teilen

Vorheriger Beitrag

Nächster Beitrag

M

Ihre Ansprechpartner

Hier finden Sie die Kontaktdaten der leitenden Spezialisten aus unseren fünf Kernkompetenzen:

Zentrale

+41 41 679 77 77

r

Notfall (24h)

+41 79 268 77 77

Hauptsitz

Gasser Felstechnik AG
Walchistrasse 30
CH-6078 Lungern