Gasser Felstechnik Logo

Revitalisierung von Gewässern

Innertkirchen (BE)

Beim Wychelbächli wurden die Lebensräume für Fische aufgewertet, die Verlandungen bei der Ryschiquelle ausgebaggert und die Aare-Einmündung wurde neu gestaltet.  

Innertkirchen (BE)
Vor der Revitalisierung

Um vor allem die Laichzeit der Fische nicht zu stören, mussten die Arbeiten im Wychelbächli bis Anfang Oktober abgeschlossen sein. Im Auftrag der Schwellenkorporation Innertkirchen und unter der Bauleitung der Mätzener und Wyss Bauingenieure AG haben wir dort den Einbau von Blockgruppen und Wurzelstöcken, kombiniert mit Kiesschüttungen, vorgenommen. Diese Massnahmen dienen der Erhöhung der Strömungsgeschwindigkeit im Kleinbach. In dieser ersten Etappe wurden auch die Verlandungen bei der Ryschiquelle ausgebaggert.

Zweite Etappe

Im November starteten dann unsere Umgestaltungsarbeiten an der Einmündung zur Aare. Es wurden kleine Blockbuchen ins Gewässer eingebaut. Daneben hoben wir auch einen Teich für Amphibien aus. Sämtliche Arbeiten wurden vom Fischereiaufseher Martin Flück begleitet. Abgerundet wurde unser Auftrag mit diversen Gestaltungsarbeiten im Gelände sowie dem Abtransport vom Aushubmaterialien.

Innertkirchen (BE)
Blockgruppen und Wurzelstöcke regulieren die Strömungsgeschwindigkeit

Technische Daten
Aushub 300 m3
Wuhrsteine 150 t

Thomas Schrackmann

Teilen

Vorheriger Beitrag

Nächster Beitrag

M

Ihre Ansprechpartner

Hier finden Sie die Kontaktdaten der leitenden Spezialisten aus unseren fünf Kernkompetenzen:

Zentrale

+41 41 679 77 77

r

Notfall (24h)

+41 79 268 77 77

Hauptsitz

Gasser Felstechnik AG
Walchistrasse 30
CH-6078 Lungern