Gasser Felstechnik Logo

Sanierung einer Betonstrasse

Mittelsträssli, Brienz (BE)

Unter fachkundiger Leitung der Hulliger Baudienstleistungen GmbH sanierten wir für die Schwellenkorporation Aareboden das Mittelsträssli.

Das Mittelsträssli ist eine Verbindungsstrasse zwischen Brienz und Unterbach, die vor allem landwirtschaftlich genutzt wird. Die Strasse wurde in den 70er-Jahren mittels einer Einbau­maschine im Ortsbetonverfahren ohne Bewehrung gebaut. Durch das steigende Verkehrsaufkommen wurde die Strasse zunehmend geschwächt. Mit dem Gefrieren des Aabodens hebt sich die Strasse im Winter an und senkt sich im Sommer wieder ab. Dies fördert die Rissbildung in der Strasse zusätzlich. Der Zustand der Strasse verschlechterte sich von Jahr zu Jahr, sodass eine Sanierung absehbar war.

Mittelsträssli, Brienz (BE)
Dilatationsfugen mit Querkraftdornen

Im Ortsbetonverfahren

Insgesamt hat unser Team 384 m Betonplatten neu betoniert, dies ebenfalls im Ortsbetonverfahren. Ober- und Unterarmierung wurden mit einem K 335 ausgeführt und die Randbewehrung mit Anschlusskörben bewehrt. Für die Dilatationsfugen wurde ein 1 cm dicker Styroporstreifen eingelegt. Die Betonplatten haben wir zusätzlich mit je sechs Querkraftdornen rostfrei miteinander verbunden. Die Randabschalung erstellten wir auf die richtige Höhe, dadurch konnte der NPK-G-Beton mit einem Flächenfer­tiger sauber abgezogen und taloschiert werden.

Technische Daten
NPK-G-Beton 360 m3
Taloschierte Fläche 1’151 m2
Verlegte Bewehrung 20 t
Betonabbruch 330 m3

Fabio Amstutz

Teilen

Vorheriger Beitrag

Nächster Beitrag

M

Ihre Ansprechpartner

Hier finden Sie die Kontaktdaten der leitenden Spezialisten aus unseren fünf Kernkompetenzen:

Zentrale

+41 41 679 77 77

r

Notfall (24h)

+41 79 268 77 77

Hauptsitz

Gasser Felstechnik AG
Walchistrasse 30
CH-6078 Lungern