Walchistrasse 30

CH-6078 Lungern

Zentrale

+41 41 679 77 77

r

Notfall (24h)

+41 79 268 77 77

Temporäre Verlegung der Brünigstrasse

Brünigstrasse, Kaiserstuhl (OW)

Damit während der Bauarbeiten des Strassentunnels Kaiserstuhl keine grösseren Verkehrsbehinderungen entstehen würden, wurde seeseitig auf rund 150 m eine zusätzliche Fahrspur erstellt.

Bei der Ausführung von November 2019 bis Februar 2020 wurde der Verkehr mittels Ampel einspurig geführt. Auf einer Länge von 100 m erstellten wir ein Stützbauwerk mit Winkelplatten vom Typ CREA Grande, welche auf ein Betonfundament versetzt und mit Koffer-Schüttmaterial hinterfüllt wurden. Auch Werkleitungen und die Strassenentwässerung wurden auf diesem Abschnitt neu erstellt. Danach standen  noch verschiedenste Fertigstellungsarbeiten an und Ende April konnten wir die Baustelle des Hoch- und Tiefbauamts Obwalden abschliessen.

Amphibiendurchlass

Auch ein 25 m langer Amphibiendurchlass mit einem Querschnitt von 1 × 1 m war Bestandteil des Projekts. Diesen erstellten wir mittels Betonelementen der Fanger Elementtechnik AG in zwei Etappen. Von unserem Subunternehmer wurden sämtliche Randabschlüsse neu erstellt sowie die Belagsarbeiten ausgeführt. Das überaus milde Winterwetter kam dem knappen Terminprogramm zugute und sämtliche Arbeiten wurden termingerecht finalisiert.

Technische Daten
Belagsausbruch 980 m2
Aushub 1’100 m3
Beton 225 m3
Abschlüsse 300 m
Kies / Kofferung 880 m3
Belag 600 t  

Thomas Schrackmann

Vorheriger Beitrag

Nächster Beitrag

M

Wie können wir helfen?

Zentrale

+41 41 679 77 77

r

Notfall (24h)

+41 79 268 77 77

Hauptsitz

Gasser Felstechnik AG
Walchistrasse 30
CH-6078 Lungern