Gasser Felstechnik Logo

Tiefbauarbeiten für die Entwässerung

Obsee, Lungern (OW)

Im Ortsteil Obsee wurde für die Einwohnergemeinde Lungern eine weitere Massnahmen-Etappe der generellen Entwässerungsplanung (GEP) umgesetzt.

Das Spezielle bei dieser Etappe war, dass die Arbeiten im Bereich der Studenstrasse in einer Grundwasserschutzzone ausgeführt wurden. Dies galt es bei den Bauarbeiten zu beachten und ein sauberer Einsatz der Maschinen und Geräte war jederzeit zu gewährleisten. Auch auf das Entwässerungssystem hatten die Gegebenheiten einen Einfluss.

Entwässerung, Obsee, Lungern (OW)
Aufwendige Hausanschlüsse

Grundwasserschutz

In der Schutzzone S2 wurde die Meteorwasserleitung mit einem PE-Rohr und die Schmutzwasserleitung mit einem doppelwandigen PE-Rohr ausgeführt. Beide Leitungen wurden vor Ort durch eine spezialisierte Firma zusammengeschweisst. In der Schutzzone S3 konnten beide Leitungen mit einem einwandigen PE-Rohr ausgeführt werden, die auch geschweisst wurden. Damit das doppelt abgesicherte System in der Zone S2 funktioniert, wurden in diesem Bereich spezielle Kunststoffschächte versetzt. Damit soll gewährleistet werden, dass die Grundwasserschutzzone vor Verunreinigungen durch das häusliche Abwasser geschützt ist.

Technische Daten
PP-Rohrleitungen (200 – 300 mm) 180 m
Kabelschutzrohre (≤ 120 mm) 580 m
Kunststoffschächte 5 Stk.
Betonschächte 32 Stk.
Aushub fest 1’600 m3
Kies lose (0 – 63 mm) 540 m3

Kurt Lüthi

Teilen

Vorheriger Beitrag

Nächster Beitrag

M

Ihre Ansprechpartner

Hier finden Sie die Kontaktdaten der leitenden Spezialisten aus unseren fünf Kernkompetenzen:

Zentrale

+41 41 679 77 77

r

Notfall (24h)

+41 79 268 77 77

Hauptsitz

Gasser Felstechnik AG
Walchistrasse 30
CH-6078 Lungern