Gasser Felstechnik Logo

Wohnüberbauung im Dorfzentrum

Brünigstrasse, Lungern (OW)

An zentraler Lage im Dorf Lungern entsteht eine Wohnüberbauung mit zwei Häusern und einer Tiefgarage. 13 moderne und grosszügige Miet- bzw. Eigentumswohnungen werden darin angeboten. Im Mai 2023 starteten wir mit diesem Auftrag, der den Baugrubenaushub, die Baugrubensicherung sowie sämtliche Hochbauarbeiten umfasst.

Die Baugrube mit den Spritzbeton- und Ankerarbeiten wurde durch die Gasser Engineering AG geplant. Dabei waren die engen Platzverhältnisse und die Vorgaben der Bauherrschaft eine ziemliche Herausforderung: Wir mussten sicherstellen, dass die Anwohner während des Aushubs der ersten Etappe stets Parkplätze zur Verfügung hatten bzw. in der zweiten Etappe wieder auf ihr Grundstück fahren konnten. Der Zugang zu ihren Parzellen musste zu jeder Zeit gewährleistet sein. Diese Vorgaben konnten wir umsetzen, indem wir den Bau der Tiefgarage in zwei Etappen unterteilten. Mit vorausschauender Planung versuchten wir die Einschränkungen zu minimieren. Dennoch mussten wir auf das Verständnis der Anwohner zählen, das uns glücklicherweise entgegengebracht wurde.

Abbrucharbeiten
Abbrucharbeiten

Baugrube ausheben und sichern

Unser Bauservice-Team begann mit dem projektierten Aushub der ersten Etappe und die Kollegen aus der Abteilung Spezialtiefbau sicherten fortlaufend die Baugrube. Im Zuge der Aushubarbeiten konnten wir für das Elektrizitätswerk Obwalden noch den Abbruch eines Trafogebäudes machen. Nach einem Monat konnten wir mit den Betonarbeiten beginnen. Die erste Tiefgaragen-Etappe wurde dabei bis und mit Decke gebaut, ehe es weiterging mit der Baugrube für die zweite Etappe. Zeitgleich konnten wir den Hochbau des Hauses B vorantreiben. Im Baugrubenbereich wurde ein besonderes Augenmerk auf die Gebäudeabdichtung gelegt und die Mehrheit in der Dichtigkeitsklasse 1 ausgeführt. Beim Aushub der zweiten Etappe wurden wir noch einmal gefordert: Hier ging es noch einen Stock tiefer und die Platzverhältnisse waren noch geringer. Dank guter Ideen unserer involvierten Mitarbeitenden konnte auch diese Herausforderung gemeistert werden.

Baumeisterarbeiten

Bei beiden Häusern werden alle Decken, das Treppenhaus und einige angrenzende Wände in Stahlbeton ausgeführt. Die restlichen Innenwände vom EG bis ins 2. OG werden mit Backsteinen gemauert. Im Dachgeschoss von Haus B wurden die Treppenhauswände in Sichtbeton ausgeführt, dies mit dem Schalungsbild Typ 4 (Tafelstruktur). Der Liftschacht, die Treppen und die Stützen in der Tiefgarage und im Fassadenbereich wurden in verschiedenen Elementwerken vorfabriziert und durch uns versetzt. Sämtliche Aussenwände werden in Elementbauweise vom Holzbauer gemacht. Im Frühjahr wird der Rohbau des Hauses A ebenfalls fertiggestellt und es stehen lediglich noch einige Fertigstellungsarbeiten an.

Leistungen Baugrubenaushub und -sicherung, Hochbau
Bauzeit Mai 2023 bis April 2024
Auftraggeber Dorfzentrum AG Lungern

Kurt Lüthi

Teilen

Vorheriger Beitrag

Nächster Beitrag

M

Ihre Ansprechpartner

Hier finden Sie die Kontaktdaten der leitenden Spezialisten aus unseren fünf Kernkompetenzen:

Zentrale

+41 41 679 77 77

r

Notfall (24h)

+41 79 268 77 77

Hauptsitz

Gasser Felstechnik AG
Walchistrasse 30
CH-6078 Lungern