Gasser Felstechnik Logo

Weiterverwendung der ausgemusterten Jacken

Engagement

Letzten Januar ersetzten wir unsere nicht mehr normenkonforme Arbeitskleidung durch ein neu entwickeltes Sortiment. Die ausgemusterten Arbeitsjacken fanden im Himalaya eine Weiterverwendung.

Weiterverwendung der ausgemusterten Jacken
Die Kinder des Waisenhauses freuen sich über die warme Kleidung

Für uns war klar, den grösseren Vorrat an nicht mehr verwendbaren Arbeitsjacken nicht einfach zu entsorgen, sondern für den Einsatz in Entwicklungsländern weiterzugeben. Die Materialien sind hochwertig, nur den zu Recht strengen Sicherheitsnormen entsprechen sie nicht mehr. Zufällig ergab sich der Kontakt zu einer Hilfsorganisation, die Heidy Müller aus Giswil gegründet hatte. Ihre Organisation «Rosa World Wide» unterstützt ein Waisenhaus in Nordin­dien, das am Südrand des Himalayas liegt und einem buddhistischen Kloster angeschlossen ist. Im Shurishing Yungdrung Kundrakling-Kloster leben 35 Kinder und Jugendliche. Die meisten sind zwischen 6 und 18 Jahren alt. Die Kinder stammen alle aus der Himalaya­-Region, die meisten sind Waisen, Halbwaisen oder stammen aus sonstigen sozial schwierigen Verhältnissen. Die Buben wurden ins Kloster gebracht, damit sie ein Zuhause haben.

Geschätzte Hilfe

Weiterverwendung der ausgemusterten Jacken
Nordindische Provinz Sikkim

Mit Indien verbindet man normalerweise Sonne und Hitze, vergisst dabei aber die kalten Winter in der Himalaya­-Region. Da die Winter dort allerdings sehr kurz ausfallen, haben die von Armut betroffenen Menschen keine angemessene Kleidung und zittern sich durch die zwei Wintermonate. So auch die Kinder in den Waisenhäusern.
Also wurden die robusten Jacken in die nordindische Provinz Sikkim gesendet und dort, wie die Fotos belegen, mit grossem Enthusiasmus aufgenommen. Und die auffällige Farbgebung der Baustellenkleider finden die Kinder sogar toll. Die traditionellen Farben des buddhistischen Klosters sind nämlich ausgerechnet orange und blau!

Pascal Limacher / zVg Rosa World Wide

Teilen

Vorheriger Beitrag

Nächster Beitrag

M

Ihre Ansprechpartner

Hier finden Sie die Kontaktdaten der leitenden Spezialisten aus unseren fünf Kernkompetenzen:

Zentrale

+41 41 679 77 77

r

Notfall (24h)

+41 79 268 77 77

Hauptsitz

Gasser Felstechnik AG
Walchistrasse 30
CH-6078 Lungern