Gasser Felstechnik Logo

Doppelgarage mit Seesicht

Kastanienbaum, Horw (LU)

Nach einer langen Bewilligungsphase konnten wir in diesem Frühjahr mit dem Ersatzneubau einer Garage an der Seestrasse in Kastanienbaum beginnen.

Im Sommer 2020 erhielten wir im Engineering den Auftrag, den Ersatzneubau einer Garage mit einigen Ergänzungen und Erweiterungen zu planen und dafür die Baubewilligung einzuholen. Nach der Projektbereinigung mit der Bauherrschaft konnten wir im März 2021 das Baugesuch bei der Gemeinde Horw abgeben. Aufgrund der damals hängigen Ausscheidung des Gewässerraums des Vierwaldstättersees konnte das Projekt jedoch vorläufig nicht bewilligt werden Also mussten die Bauherrschaft und wir bis zum Herbst 2022 zuwarten, um im November des vergangenen Jahres ein leicht abgeändertes Projekt zur Genehmigung einzureichen. Dieses wurde Anfang des Jahres bewilligt, sodass im März mit den Bauarbeiten begonnen werden konnte.

Viel Hangwasser

Nach kleinen Rodungs- und Vorbereitungsarbeiten begann das Team der Abteilung Spezialtiefbau mit dem Aushub und der Sicherung der Baugrube. Dabei forderte uns der nasse Frühling stark heraus. So destabilisierten die starken Hangwasserzutritte die Böschung und waren laufend zu fassen und abzuleiten, damit die Baugrubenstabilität gewährleistet blieb. Nach den ersten Ankerlagen erreichte der Aushub die Decke der bestehenden Garage. Diese wurde anschliessend freigelegt und sukzessive rückgebaut.

Baugrubenaushub und Sicherung
Baugrubenaushub und Sicherung

Partner als Subunternehmer

Nachdem der letzte Anker gesetzt war, übernahm das Bauservice-Team die Baustelle und erstellte einen neuen Kanalisationsanschluss sowie weitere Werkleitungsarbeiten. Nach dem Einbau der Sauberkeitsschicht für die Bodenplatte übernahm die langjährige Partnerin Saredi AG die Baustelle und erstellte den Hochbau. Zu guter Letzt nahmen sich die Mitarbeitenden vom Gasser Bauservice den Umgebungsarbeiten an und schlossen die Baustelle sauber ab. Bei diesem Projekt setzten wir unsere A1H-Lösung mit Planung, Bauleitung und Ausführung aus einer Hand erneut erfolgreich um. Als Novum konnten wir mit der Saredi AG eine fähige Subunternehmerin für einen Hauptbestandteil des Projekts einsetzen.

Technische Daten
Selbstbohranker 300 m
Trockenspritzbeton 35 m3
Ortbeton 53 m3

Roman Cavegn

Teilen

Vorheriger Beitrag

Nächster Beitrag

M

Ihre Ansprechpartner

Hier finden Sie die Kontaktdaten der leitenden Spezialisten aus unseren fünf Kernkompetenzen:

Zentrale

+41 41 679 77 77

r

Notfall (24h)

+41 79 268 77 77

Hauptsitz

Gasser Felstechnik AG
Walchistrasse 30
CH-6078 Lungern