Walchistrasse 30

CH-6078 Lungern

Zentrale

+41 41 679 77 77

r

Notfall (24h)

+41 79 268 77 77

Kombinierte Baugrubensicherung

Schmittenplatz, Mühlau (AG)

Im aargauischen Mühlau konnten wir die Planung sowie Fachbauleitung der Baugrube eines Mehrfamilienhauses übernehmen. Ausgeführt durch Gasser Felstechnik, hat sich A1H einmal mehr bewährt.

Unterhalb des Schulhauses in Mühlau wurde eine alte Lagerhalle abgebrochen und eine neue Überbauung mit Einstellhalle entsteht. Unser Auftrag beinhaltete die Planung sowie Baubegleitung der Baugrubensicherung. Bei dieser Sicherung handelte es sich um eine Kombination aus klassischer Vernagelung und einer Rühlwand. Also wie gemacht für die Spezialisten der Gasser Felstechnik, die den Auftrag für die Ausführung dann auch erhalten haben.

Schmittenplatz, Mühlau (AG)
Rühlwand mittig, Nagelwand rechts

Verlauf nach Wunsch

Dass man im Fachgebiet der Geotechnik nicht immer das vorfindet, was man erwartet, traf hier im positiven Sinn zu. Einen hangseitigen Einschnitt von rund 10 m, der gemäss Erwartungen viel Wasser führen könnte, galt es zu sichern. Die Hauptwand mit Spritzbeton und temporären Erdnägeln, ergänzt durch eine Rühlwand auf der einen Seite, konnte Etappe um Etappe abgesenkt und gesichert werden, ohne dabei auf grössere Wasserzuflüsse zu stossen. So nahm die Baugrube aufgrund der günstigen äusseren Umstände und einer vorausschauenden Zusammenarbeit mit dem Aushubunternehmer Woche für Woche mehr die gewünschte Form an. Die Baugrube wurde während der gesamten Bauzeit überwacht, um das rasch grösser werdende Loch jederzeit im Griff zu haben.

Schmittenplatz, Mühlau (AG)
Bohren der Selbstbohranker

Fernwärmeleitung aufgehängt

Bei diesem Auftrag kam es auch noch zur etwas anderen Art der Sicherung: Eine bestehende Fernwärmeleitung im Perimeter der Baugrube musste stetig in Betrieb bleiben. Ein Umlegen des starren Leitungskörpers kam dabei nicht in Frage. So musste die Fernwärmeleitung an der neu erstellten Rühlwand an Galgen aufgehängt werden.

Schmittenplatz, Mühlau (AG)
Rühlwand mit der Aufhängung der Fernwärmeleitung

Technische Daten
Selbstbohranker (145 Stk.) 1’400 m
Bohrungen Rühlwand 230 m
Stahl für Rühlwand 29 t
Spritzbetonfläche 850 m2

Roger Berchtold

Vorheriger Beitrag

Nächster Beitrag

M

Wie können wir helfen?

Zentrale

+41 41 679 77 77

r

Notfall (24h)

+41 79 268 77 77

Hauptsitz

Gasser Felstechnik AG
Walchistrasse 30
CH-6078 Lungern