Gasser Felstechnik Logo

Mit Liftschächten erschlossen

Via Barcone, Ronco sopra Ascona (TI)

Ein anspruchsvolles A1H-Projekt konnte der Bauherrschaft übergeben werden: Zwei Terrassenhäuser im Steilhang sind nun komfortabel per Lift erschlossen.

Nach zwei Jahren Planungs- und Vorbereitungsarbeit konnte die Erschliessung der zwei Terrassenhäuser «Casa Aurinko» und «Casa Xenia» der Bauherrschaft Stöckli erfolgreich abgeschlossen werden. Der Zugangsstollen von der Zufahrtsstrasse hat eine Länge von 45 m und führt ebenerdig und barrierefrei zu zwei Liften. Der Liftschacht «Casa Aurinko» weist eine Höhe von 14 m und der Liftschacht «Casa Xenia» am Ende des Stollens eine Höhe von 32 m auf.

Ein Zugangsstollen und zwei Liftschächte zur unterirdischen Erschliessung

Von aussen nicht erkennbar

Die Bauausführung erfolgte von Februar bis September dieses Jahres. Das gesamte Bauwerk wurde durch den Bauherrn selbst, Architekt Josef Stöckli, perfekt in die Umgebung eingepasst, sodass es kaum sichtbare Veränderungen im Landschaftsbild gibt. Dieses erfolgreiche Projekt zeigt exemplarisch auf, wie unterirdische Hauszugänge funktionalen Komfort mit ästhetischer Baukunst vereinen.

Hans-Matthias Liechti

Teilen

Vorheriger Beitrag

Nächster Beitrag

M

Ihre Ansprechpartner

Hier finden Sie die Kontaktdaten der leitenden Spezialisten aus unseren fünf Kernkompetenzen:

Zentrale

+41 41 679 77 77

r

Notfall (24h)

+41 79 268 77 77

Hauptsitz

Gasser Felstechnik AG
Walchistrasse 30
CH-6078 Lungern