Gasser Felstechnik Logo

Rühlwand inmitten des Wohnquartiers

Alpenstrasse, Dübendorf (ZH)

Zusammen mit dem Spezialtiefbau-Team erstellten wir eine Rühlwand in einem städtischen Wohnquartier. Die Erschliessungsstrasse mit Werkleitungen auf der einen und Wohnhäusern auf der anderen Seite sorgte für enge Verhältnisse.

Für den geplanten Neubau eines Mehrfamilienhauses wurde das alte Gebäude abgebrochen. Aufgrund der anliegenden Strasse sowie der Nachbargebäude war es nicht möglich, Böschungen abzulegen. Eine Sicherung mittels Nagelwände hätte zu Kollisionen mit Werkleitungen und Gebäuden führen können und das Ankerrecht auf benachbarten Parzellen erfordert. Daher bot ein vertikaler Baugrubenabschluss in Form einer Rühlwand die Lösung. Dafür wurden Bohrungen von rund 280 mm Durchmesser erstellt und Stahlträger HEM 140 in die Bohrlöcher versetzt. Diese eher schlanken Träger wurden dann bei der Hauptwand mittels dreier Spriesse in die Baugrube abgestützt.

Starke Regenfälle

Schnell wurde klar, dass primär nicht die Platzverhältnisse, sondern die Beschaffenheit des Bodens eine Herausforderung sein wird. Die starken Regenfälle zu Baubeginn durchnässten den Boden komplett und machten es für Bagger und Bohrgerät schwer, sich in der mehr und mehr sumpfigen Baugrube zu bewegen. Die Umstände erforderten zwischendurch etwas mehr Geduld und Flexibilität, die Aufgabe konnte schlussendlich dennoch gemeistert werden.

Alpenstrasse, Dübendorf (ZH)
Fertige Rühlwand

Technische Daten
Rühlwandständer HEM 140, 26 Stk.
Stahl für Rühlwand 15 t
Spritzbetonfläche 125 m2

Roger Berchtold

Teilen

Vorheriger Beitrag

Nächster Beitrag

M

Ihre Ansprechpartner

Hier finden Sie die Kontaktdaten der leitenden Spezialisten aus unseren fünf Kernkompetenzen:

Zentrale

+41 41 679 77 77

r

Notfall (24h)

+41 79 268 77 77

Hauptsitz

Gasser Felstechnik AG
Walchistrasse 30
CH-6078 Lungern