Walchistrasse 30

CH-6078 Lungern

Zentrale

+41 41 679 77 77

r

Notfall (24h)

+41 79 268 77 77

Rühlwand mit ausbaubarem Schrägspriesssystem

Kindergartenweg, Pieterlen (BE)

Für den Bau eines Mehrfamilienhauses wurden wir mit der Planung der Baugrubensicherung beauftragt. Die Nähe zu den anliegenden Parzellengrenzen erschwerten Planung und Ausführung.

Der Grenzabstand zu den anliegenden Grundstücken war aufgrund der gut ausgenützten Bauparzelle allseitig sehr knapp bemessen. Unser Auftrag lautete, die Hangsicherungen der Rückwand sowie der beiden seitlichen Flanken zu planen und auszuführen. Fehlende Ankerrechte, das steile Gelände sowie der geringe Abstand zu den benachbarten Parzellen schränkten die Möglichkeiten der Sicherung ein. So haben wir uns zusammen mit dem Auftraggeber für eine in die Baugrube abgestützte Rühlwand entschieden. Dies war einmal mehr ein Fall für unser Comacchio MC 15-Bohrgerät und die Ø 406 mm-Bohrverrohrung.

Kindergartenweg, Pieterlen (BE)
Rühlwand mit Ausfachung

Verrohrte Bohrung mit Kran

Dank dem vorinstallierten Kran mit 35 m Ausleger konnten sämtliche Hebezüge für die notwendigen Bauschritte zur Erstellung der Rühlwand effizient gestaltet werden. Dies umfasste neben dem Ein- und Ausbau der Verrohrung und dem Versetzen der Rühlwandständer (Einzelgewicht 915 kg) auch das Einbringen von Kies zur Verfüllung der HEB240-Profile.

Ausbaubare ROR-Schrägspriessung

In Zeiten astronomisch hoher Stahlpreise sowie mit dem Ziel, Spriessungen effizienter vor Ort erstellen zu können, kam die letztes Jahr in Altdorf erstmals verwendete ROR-Spriessung erneut zum Einsatz. Dieses Spriesssystem wurde von unserem Engineering-Team zusammen mit dem Betriebscenter entwickelt und hergestellt. Das ausbau- und wiederverwendbare System soll neben der Reduktion des Stahlverschleisses vor allem auch den Einbauaufwand vor Ort mindern. So fällt aufgrund der Möglichkeit, die Spriesse zu verschrauben, ein grosser Teil der Schweissarbeiten auf der Baustelle weg.

Technische Daten
Verrohrte Bohrungen 28 Stk.
Bohrmeter 406er-Verrohrung 280 m
Feinkies 39 m3
Zement 6.2 t
Stahl für Rühlwand 27 t
Fläche Rühlwand 240 m2

Roger Berchtold

Vorheriger Beitrag

Nächster Beitrag

M

Wie können wir helfen?

Zentrale

+41 41 679 77 77

r

Notfall (24h)

+41 79 268 77 77

Hauptsitz

Gasser Felstechnik AG
Walchistrasse 30
CH-6078 Lungern