Gasser Felstechnik Logo

Skitunnel zur sicheren Pistenerschliessung

Glacier 3000, Les Diablerets (VD)

Die Gstaad 3000 AG, die das Skigebiet Glacier 3000 betreibt, hat uns im Jahr 2018 mit der Projektierung eines Skitunnels beauftragt. Nachdem 2021 die Baubewilligung erteilt wurde, starteten wir mit der Ausführungsplanung.

Der neue Skitunnel wird im laufenden Jahr 2022 erstellt und verbindet die Skipiste im Martistäli mit dem Steilhang Pierres-Pointes-Col du Pillon. Er durchörtert dabei den Tête aux Chamois mit einem Gefälle von 14.1 % und einer Länge von rund 260 m. Der Tunnelquerschnitt ist mit knapp 7 m2 aus Kostengründen möglichst klein gewählt. Bei diesem kleinen Querschnitt ist die Befahrung mit einem Pistenfahrzeug nicht möglich, weshalb auf der Sohle anstelle von Schnee ein Skiteppich verlegt wird.

Skitunnel Glacier 3000, Les Diablerets (VD)
Lageplan des Skitunnels

Vorbereitungsarbeiten 2021

Das obere Tunnelportal befindet sich im Martistäli auf 2’332 m ü. M. Auf dieser Höhe kann sich die Schneeschmelze im Frühling lange hinziehen und den Baustart verzögern. Um die Terminsicherheit zu gewährleisten, wurden deshalb einige Arbeiten bereits im September 2021 ausgeführt. Das Team der Abteilung Sprengbetriebe erstellte den Voreinschnitt und bereitete den Installationsplatz sowie den Ablagerungsbereich für das Ausbruchmaterial vor.

Skitunnel Glacier 3000, Les Diablerets (VD)
Voreinschnitt und vorbereiteter Installationsplatz Martistäli

Hauptarbeiten 2022

Im Mai des laufenden Jahres hat das Untertag-Team mit der Erschliessung und der Einrichtung der Baustelle im Martistäli begonnen. Die Zufahrt mit Geräten zur Baustelle ist nicht möglich, weshalb ab der Mittelstation Cabane (Tête aux Chamois) bis zur Baustelle eine Bauseilbahn gestellt wurde. Sämtliche Transporte erfolgen mit der Luftseilbahn ab dem Col du Pillon und müssen bei der Mittelstation auf die Bauseilbahn umgeladen werden. Aufgrund der geringeren Nutzlast der Bauseilbahn demontiert das Baustellenteam zusammen mit unserer Werkstatt die Vortriebsgeräte und baut sie auf der Baustelle wieder zusammen. Über die Planung und Ausführung der Hauptarbeiten werden wir im nächsten Felssplitter ausführlicher berichten.

Technische Daten
Tunnellänge 260 m
Gefälle des Tunnels 14.1 %

Roman Cavegn

Teilen

Vorheriger Beitrag

Nächster Beitrag

M

Ihre Ansprechpartner

Hier finden Sie die Kontaktdaten der leitenden Spezialisten aus unseren fünf Kernkompetenzen:

Zentrale

+41 41 679 77 77

r

Notfall (24h)

+41 79 268 77 77

Hauptsitz

Gasser Felstechnik AG
Walchistrasse 30
CH-6078 Lungern