Gasser Felstechnik Logo

Sofortmassnahmen aus einer Hand

Laufenburger Acht, Laufenburg (AG)

Ein Treppenabschnitt eines neu eröffneten Erlebnispfads wird in steilem Gelände von einem Baum mitgerissen: Gasser Engineering bietet zusammen mit Gasser Felstechnik sofort bauliche Lösungen aus einer Hand.

Der Erlebnis-Rundwanderweg «Laufenburger Acht» verbindet am Rhein die beiden Städtchen Laufenburg in der Schweiz und in Deutschland. Wenige Wochen nach der Eröffnung des Rundweges musste dieser aufgrund eines entwurzelten Baumes wieder geschlossen werden. Beim Fallen riss der morsche Baum zwei weitere Bäume und einen Treppenabschnitt des Weges mit. Das für den Unterhalt in diesem Perimeter zuständige Unternehmen, die Energiedienst Holding AG, beauftragte uns mit der Planung und der Ausführung der Sofortmassnahmen. In den folgenden Tagen wurde die Schadstelle im steilen Gelände begangen.

Aufwendige Baustellenversorgung

Die Pläne waren noch druckfrisch, schon wurden unsere LKWs beladen. Nach umfangreichen Installationsarbeiten auf dem steilen Wegabschnitt konnte mit den Arbeiten begonnen werden. In einem ersten Schritt wurde die abgekippte Treppe mit dem Spitzhammer zerkleinert und über mobile Förderbänder zur Zufahrtsstrasse befördert. Nach den Abbruch- und Aushubarbeiten wurden Zug- sowie Druckanker zur Böschungssicherung erstellt. Anschliessend wurden das Fundament und die Stützmauer mit Spritzbeton hochgezogen. Die Förderbänder leisteten ihren Dienst auch beim Hinterfüllen der Stützmauer. Zu guter Letzt wurde die neue Treppe geschalt und via Helikopter betoniert.

Teamwork bringt Erfolg

Wenngleich wir schon Sofortmassnahmen gegen deutlich höhere Schadenpotenziale umgesetzt haben als in diesem vergleichsweise harmlosen Fall: Wie immer stand auch hier die fordernde Aufgabe im Raum, pragmatische Lösungen unter Zeitdruck zu finden. Wenn dann auch noch das Teamwork mit der Bauherrschaft so hervorragend klappt wie in Laufenburg, dann können wir unsere Stärken voll ausspielen. Es erreichten uns nach Vollendung einige Dankesschreiben aus der Bevölkerung von Laufenburg und Umgebung, was unser Team mit grossem Stolz erfüllt.

Technische Daten
Nägel vorinjiziert ⌀ 28 mm 50 m
Trockenspritzbeton 16 t
Förderbänder 30 m

Roger Berchtold / Ueli Imfeld

Teilen

Vorheriger Beitrag

Nächster Beitrag

M

Ihre Ansprechpartner

Hier finden Sie die Kontaktdaten der leitenden Spezialisten aus unseren fünf Kernkompetenzen:

Zentrale

+41 41 679 77 77

r

Notfall (24h)

+41 79 268 77 77

Hauptsitz

Gasser Felstechnik AG
Walchistrasse 30
CH-6078 Lungern