Gasser Felstechnik Logo

Wirtschaftliche Lösung dank Bündelung der Kompetenzen

Galerie Oldenegg, Glacier 3000 (VD)

Im Skigebiet Glacier 3000 befindet sich die Piste Cabane-Oldenegg, welche durch die 2018 eröffnete Piste «Red Run» eine wichtige Funktion im Pistennetz erhielt. Dabei wurde eine alte Schutzgalerie zum Problem.

 Seit dem Winter 2017/18 ist die Skipiste «Red Run» das neue Highlight des Westschweizer Skigebiets, wie wir bereits im Felssplitter berichteten. Diese führt oberhalb der Region Oldenegg durch eine in die Jahre gekommene Steinschlagschutzgalerie, bestehend aus einer Stahl-, Holz- und Blechkonstruktion. Moderne Pistenbullis geraten in der 70 m langen und lediglich 6 m breiten Galerie an ihr Grössenlimit. Zudem entstehen durch Stürme hohe Schneeverfrachtungen in der Galerie. Dadurch wird die Schneeräumung extrem aufwendig. Die Bauherrschaft hat sich daher entschieden, eine Verbesserung der Situation zu erwirken.

Galerie Oldenegg, Glacier 3000 (VD)
Ehemalige Galerie mit angepasster Fahrbahn

Rückbau der Galerie

Zusammen mit Bauherrschaft und Geologiebüro haben wir unsere Fachkompetenzen vereint, um eine wirtschaftliche Lösung für das Problem zu finden. Die Evaluation verschiedener Varianten brachte uns gemeinsam auf eine gute Lösung. So wurde die bestehende Galerie zurückgebaut, dies ermöglicht eine Pistenpräparation ohne Einschränkungen. Zudem kann das Bauwerk aus der sensiblen hochalpinen Zone entfernt werden, was bezüglich des Naturschutzes eine Aufwertung darstellt. Der fehlende Schutz bezüglich der Steinschläge kann mittels Felssicherung an Ort und Stelle kompensiert werden. So wurde Ende August während zwei Wochen die alte Galerie zurückgebaut und den neuen Erfordernissen angepasst. Es musste darauf geachtet werden, dass die bestehende Fahrbahn erhalten bleibt.

Galerie Oldenegg, Glacier 3000 (VD)
Handbohrnägel ab Seil ausgeführt

Felssicherung

Anschliessend wurde die ganze Felswand im Gefahrenbereich durch die Felssicherer der Gasser Felstechnik AG gereinigt. Während der Felsreinigung konnten geologische Gefahrenbereiche zusammen mit der Geologin lokalisiert werden. Zum Schluss wurden die instabilen Zonen mit Netzabdeckungen und Felsnägeln gesichert. Nach vier Wochen konnten die hochalpinen Felssicherungsarbeiten abgeschlossen werden.

Galerie Oldenegg, Glacier 3000 (VD)
Felskontrolle mit der Geologin

Technische Daten
Felsreinigung 5’000 m2
Netzabdeckungen 400 m2
Felsnägel 135 Stk.

Hans-Matthias Liechti

Teilen

Vorheriger Beitrag

Nächster Beitrag

M

Ihre Ansprechpartner

Hier finden Sie die Kontaktdaten der leitenden Spezialisten aus unseren fünf Kernkompetenzen:

Zentrale

+41 41 679 77 77

r

Notfall (24h)

+41 79 268 77 77

Hauptsitz

Gasser Felstechnik AG
Walchistrasse 30
CH-6078 Lungern