Gasser Felstechnik Logo

Zwei Baugruben auf einen Streich

Unterstrickstrasse, Gersau (SZ)

Titelbild: Omondo Immobilien GmbH

Nach Abschluss der Arbeiten am Erikaweg ging es nahtlos weiter in Gersau. Wir übernahmen die Planung und Ausführung (A1H) zweier weiterer Baugruben im Steilhang, diesmal an der Unterstrickstrasse.

Die beiden Baugruben befanden sich im Gebiet Unterstrick, einem Hang über dem Dorfkern von Gersau. Die Erschliessung erfolgte über eine gut ausgebaute, aber schmale Strasse. Die kleinere Baugrube befand sich oberhalb der Strasse und wurde als erste in Angriff genommen. Aufgrund des steilen Geländes führte das Spezialtiefbau-Team neben der Baugrubensicherung auch gleich den ersten Teil des Baugrubenaushubs aus. Anschliessend übernahm unser Aushubpartner die Erdarbeiten. Nach Abschluss der oberen Baugrube konnte diese als Installations- und Umschlagplatz für die Arbeiten an der zweiten, unterhalb der Strasse liegenden Baugrube genutzt werden.

Unterstrickstrasse, Gersau (SZ)
Übersicht beider Baugruben, nachdem der Baumeister übernommen hat. Bild: Omondo Immobilien GmbH

Sicherung mit Nagelwänden

Der Untergrund zeigte sich in beiden Baugruben ähnlich. Oberflächennah bestand dieser aus unterschiedlich zusammengesetzten Lockergesteinen der Moräne und ging mit zunehmender Baugrubentiefe teilweise in eine kompakte Moräne über, bevor der zerscherte Mergelsandstein erreicht wurde. Als Baugrubensicherung planten wir temporäre und teilweise permanente Nagelwände. Diese ermöglichen Anpassungen während der Bauarbeiten, sei es wegen schlechterer Baugrundeigenschaften oder als Optimierung im Falle günstigerer Baugrundeigenschaften.

Unterstrickstrasse, Gersau (SZ)
Schreitbagger für Aushub- und Bohrarbeiten

Überwachung mit Inklinometern und Tachymeter

Die untere Baugrube ragte auf einer Seite nahe an einen bestehenden Blocksatz heran, weshalb dieser lokal unterfangen und vermessungstechnisch überwacht wurde. Die Unterfangung planten wir als bewehrten Betonriegel mit Mikropfählen und Ankern. Die Überwachung umfasste, neben dem Blocksatz, diverse Gebäude und empfindliche Objekte oberhalb und neben den Baugruben. Während der gesamten Bauzeit zeigten sich keine signifikanten Bewegungen oder Verformungen. Die nächsten Baugruben im Steilhang mit erschwerter Zugänglichkeit sind bereits in Planung und werden uns weiter fordern.

Unterstrickstrasse, Gersau (SZ)
Untere Baugrube mit Umschlagpodest und Gerüstzugang

Technische Daten
Spritzbetonfläche 1‘150 m2
Stabanker 3’900 m
Kranpfähle 70 m

Roman Cavegn

Teilen

Vorheriger Beitrag

Nächster Beitrag

M

Ihre Ansprechpartner

Hier finden Sie die Kontaktdaten der leitenden Spezialisten aus unseren fünf Kernkompetenzen:

Zentrale

+41 41 679 77 77

r

Notfall (24h)

+41 79 268 77 77

Hauptsitz

Gasser Felstechnik AG
Walchistrasse 30
CH-6078 Lungern