Walchistrasse 30

CH-6078 Lungern

Zentrale

+41 41 679 77 77

r

Notfall (24h)

+41 79 268 77 77

Bahnlinie nach Frankreich gesichert

Buix / Courtemaîche (JU)

An der SBB-Bahnlinie von Delémont (JU) in die französische Gemeinde Delle mussten fünf Stellen vor Steinschlag gesichert werden. Die Arbeitszonen befanden sich zwischen Buix und Courtemaîche auf 6 km verteilt.

Bei diesem Auftrag kamen unterschiedliche Sicherungsmassnahmen zur Anwendung. Die Hauptaufgabe bestand darin, drei Steinschlagschutzwerke zu erstellen. Aber auch Felsrückbauarbeiten, Netzabdeckungen und ein Abrollschutzzaun wurden erstellt. In den ersten fünf Wochen arbeiteten wir an all den Schutzmassnahmen, die neben den Gleisen auszuführen waren. Danach folgte eine fünfwöchige Periode, in welcher der Zugsverkehr gänzlich eingestellt wurde und wir die Arbeiten an und über den Gleisen in Angriff nehmen konnten.

Steinschlagschutz Bahnlinie Buix / Courtemaîche (JU)
Bohrarbeiten für die Steinschlagschutzverbauung

Bauinstallationen

Die Arbeitsstellen hatten unterschiedliche Zugänglichkeiten und erforderten ebenso unterschiedliche Installationen. So konnte unser Team teils von einem Radweg aus arbeiten, war total abseits von allen Wegen tätig oder konnte einen Zugang über die Gleise einrichten.

Steinschlagschutz Bahnlinie Buix / Courtemaîche (JU)
Baustellenversorgung über die Gleise

Eine sehenswerte Region

Im äussersten Zipfel der Schweiz wurden wir von den vielen Regenfronten weitgehend verschont, so konnte das Team beim Arbeiten manch schönen, aber auch heissen Sommertag erleben. Die Sicherungsmassnahmen konnten wir termingerecht fertigstellen und in dieser Zeit auch einen wunderschönen Fleck unseres Landes ein bisschen besser kennenlernen.

Technische Daten
Schutzwerke (500 kJ) 60 + 50 m
Schutzwerke (1’000 kJ) 66 m
Abrollschutzzaun 12 m
Betonfundamente 7 m3
Anker 1’000 m
Netzabdeckung 1’100 m2

Alexander Sacchet

Vorheriger Beitrag

Nächster Beitrag

M

Wie können wir helfen?

Zentrale

+41 41 679 77 77

r

Notfall (24h)

+41 79 268 77 77

Hauptsitz

Gasser Felstechnik AG
Walchistrasse 30
CH-6078 Lungern