Gasser Felstechnik Logo

Exponierte Felssicherungsarbeiten in Kleinlützel

Dorfholle, Kleinlützel (SO)

Die Dorfholle ist ein Hügel unmittelbar oberhalb des Dorfs Kleinlützel, wo unterschiedliche Felskulissen das Siedlungsgebiet mit Steinschlag bedrohen. Die Einwohnergemeinde hat uns mit umfangreichen Felssicherungsarbeiten beauftragt.

Auf einer Gesamtlänge von rund einem Kilometer verlaufen die Häuser- und Strassenzüge von Kleinlützel unmittelbar unter Felsformationen, von welchen eine latente Steinschlaggefahr ausgeht. Bereits im Jahr 2021 führten wir in der untersten Felskulisse verschiedene Felsreinigungsarbeiten aus, welche die Grundlage für das jetzige Sicherungsprojekt waren.

Exponierte Arbeitsstellen

Die unterste Felskulisse steigt direkt hinter den Liegenschaften meist vertikal auf und geht oberhalb in eine steile Böschung über. Die Sicherheit Dritter und die unseres Teams hatte jederzeit höchste Priorität. So wurde jeder Arbeitssektor vorgängig einzeln begangen und entsprechende Schutzmassnahmen wurden definiert und umgesetzt. Hierzu kam bei einem der Objekte unser Dämpfungssystem ROCKFALL-X™ zum Einsatz. ROCKFALL-X™ dämpft bei einem Steinschlag den Einschlag erheblich ab und schützt so in unserem Fall das Hausdach eines direkt unterhalb liegenden Gebäudes. Dank guter geologischer Planung und dem Fingerspitzengefühl unseres Teams musste das System ROCKFALL-X™ seine Qualitäten jedoch nicht unter Beweis stellen.

Aktiver und passiver Steinschlagschutz

Für den passiven Schutz vor Steinschlag verbauten wir in Kleinlützel zwei Systemarten. Zum einen auf einer Länge von rund 650 m ein flexibles System mit einer Aufnahmekapazität von 500 kJ und 3 m Wirkungshöhe. Diese Werke kommen in der Böschung oberhalb der untersten Felskulisse zu liegen. Zum Schutz vor kleineren Steinschlägen verbauten wir zum anderen auf einer Länge von 170 m unser eigenentwickeltes und vielfach bewährtes System Rockstop-G. Das Sicherheitsnetz hat eine Aufnahmekapazität von 100 kJ und eine Wirkungshöhe von 2 m. Weiter sicherte unser Team 26 Einzelobjekte, welche alle in der untersten Felskulisse unmittelbar über dem Wohnquartier lagen. Diese Objekte wurden zum Teil mit Netzen und Einzelankern gesichert. Andere Felsobjekte haben wir abgetragen oder mittels Betonplomben unterfangen.

Anspruchsvolle Logistik

Die gesamte Baustellenversorgung konnte ausschliesslich per Helikopter erfolgen. Die Einsätze galt es jeweils gut zu organisieren, da sich keine Helikopterbasis in unmittelbarer Nähe zur Baustelle befindet. Die Dorfstrasse musste zudem während den Helikopterflügen jeweils temporär gesperrt werden, um Dritte keiner unnötigen Gefahr auszusetzen. Dennoch wurde unser Team in Kleinlützel wiederum äusserst wohlwollend aufgenommen und fühlte sich sehr wohl. Dank einer hervorragenden Teamleistung von allen Projektbeteiligten konnten wir die Schutzeinrichtungen termingerecht an die Bauherrschaft übergeben.

Technische Daten
Schutzwerke 500 kJ 650 m
Rockstop-G 100 kJ 170 m
Netzabdeckung 4’000 m2

Ueli Imfeld

Teilen

Vorheriger Beitrag

Nächster Beitrag

M

Ihre Ansprechpartner

Hier finden Sie die Kontaktdaten der leitenden Spezialisten aus unseren fünf Kernkompetenzen:

Zentrale

+41 41 679 77 77

r

Notfall (24h)

+41 79 268 77 77

Hauptsitz

Gasser Felstechnik AG
Walchistrasse 30
CH-6078 Lungern