Gasser Felstechnik Logo

Felsreinigung für «Hartgesottene»

Zingel, Axenstrasse (UR)

Über den Jahreswechsel 2018 / 19 ereignete sich am Zingel an der Axenstrasse ein massiver Steinschlag, welcher die Technikzentrale des Zingeltunnels und den Weg der Schweiz verschüttete.

Die Ausbruchstelle befand sich rund 50 m über Boden in einer jedoch über 200 m hohen Felswand. Als erste Massnahme führten wir im Auftrag des Bundesamts für Strassen ASTRA damals im Frühjahr 2019 eine grobe Felsreinigung durch, damit die Geologen vor Steinschlag gesichert zur Ausbruchstelle kommen konnten.

Zweite Phase im Jahr 2020

Nach Definition der effektiven Massnahmen gab es auf einem weit grösseren Sektor eine zweite Felsreinigung. Gleichzeitig wurden an unterschiedlichen Stellen zwei Objekte von gegen 15 m3 gesprengt sowie Überwachungsinstallationen montiert. Zu Beginn der Sommerferien konnte der Perimeter dem ASTRA für die Instandstellungsarbeiten auf Strassenniveau übergeben werden.

Felsreinigung Zingel, Axenstrasse (UR)
Der Abschnitt Zingel an der Axenstrasse (UR)

Alexander Sacchet

Teilen

Vorheriger Beitrag

Nächster Beitrag

M

Ihre Ansprechpartner

Hier finden Sie die Kontaktdaten der leitenden Spezialisten aus unseren fünf Kernkompetenzen:

Zentrale

+41 41 679 77 77

r

Notfall (24h)

+41 79 268 77 77

Hauptsitz

Gasser Felstechnik AG
Walchistrasse 30
CH-6078 Lungern