Gasser Felstechnik Logo

Gefährlicher Grossblock entschärft

Niederurnen (GL)

Wir wurden beauftragt, über dem Wanderweg «Alte Gasse» in Niederurnen ein absturzgefährdetes Felspaket zu sichern und abzutragen.

Die Gesamtmasse von rund 1’000 m3 Nagelfluh war in zwei Blöcke aufgeteilt. Es wurde entschieden, den vorderen –  sichtlich absturzgefährdeten – Block von 250 m3 abzutragen und den hinteren Teil parallel mit dem Abtrag zu sichern. Die Bauleitung legte ein umfangreiches Sicherheitskonzept vor, denn bei einem Spontanabbruch wären Anwohner und Kantonsstrasse betroffen gewesen. Der Gefahrenbereich wurde mittels Stahlpalisaden und Grossmulden geschützt.

Badstrasse 57, Niederurnen (GL)
Übersicht der exponierten Arbeitsstelle

Aufwendige Überwachung

Der Grossblock wurde durch Telejointmeter permanent überwacht, welche bei einer Verschiebung Alarm ausgelöst und die Lichtsignalanlage auf Rot gestellt hätten. Zudem stand zur dauerhaften Überwachung des Gefahrenbereichs ein Sicherheitswärter vor Ort. Unsere Installationen wurden alle oberhalb des Gefahrenbereichs eingeflogen. Ein praxiserprobtes Sicherungssystem für die Mannschaft wie auch die Gerätschaften wurde eingesetzt. Den Felsblock sicherten wir temporär an Seilankern mit Drahtseilen und Schwer- lastnetzen. So konnten wir den Abtrag mit einem Kleinbagger kontrolliert durchführen. Dem Abtragsfortschritt folgend, wurden dann die permanenten Felssicherungsmassnahmen realisiert.

Technische Daten
Felsabtrag 250 m3 / fest
Kernbohrungen Ø 115 mm 40 m
Imlochbohrungen Ø 90 mm 150 m
Permanente Netzabdeckung 100 m2

Nils Trauffer

Teilen

Vorheriger Beitrag

Nächster Beitrag

M

Ihre Ansprechpartner

Hier finden Sie die Kontaktdaten der leitenden Spezialisten aus unseren fünf Kernkompetenzen:

Zentrale

+41 41 679 77 77

r

Notfall (24h)

+41 79 268 77 77

Hauptsitz

Gasser Felstechnik AG
Walchistrasse 30
CH-6078 Lungern