Gasser Felstechnik Logo

Hochalpin: Verankerter Betonriegel auf 3’454 m über Meer

Jungfraujoch (VS)

Unser Team erstellte die neue Verankerung und Fundation für die Dachanhebung des Gletscherrestaurants auf dem Jungfraujoch – Top of Europe.

Das Jungfraujoch: Bei schönem Wetter weltbekannt für seinen einzigartigen Ausblick auf den Aletschgletscher und die Alpen. Bei schlechtem Wetter hingegen peitschen selbst im Hochsommer eisige Stürme über das Gebirge. Während zweier Sommerbauzeiten erstellte unser Team unter wechselnden Bedingungen die Verankerung und Fundation für die Dachanhebung des Gletscherrestaurants.

Hochalpine Logistik

Der Logistik muss auf fast 3’500 m ü. M. besondere Beachtung geschenkt werden. Der Transport vom Tal auf das Jungfraujoch konnte, dank der guten Infrastruktur, mit der Bahn bewältigt werden. Von der Bergstation Jungfraujoch aus erfolgten die Installation und der Materialnachschub mit dem Helikopter. Aufgrund der eingeschränkten Transportlast in dieser Höhe und der schnellen Wetterwechsel war ein effizientes und flexibles Transportmanagement von grosser Bedeutung. Unser Team hatte den langzeitigen Materialbedarf stets unter Kontrolle, wodurch die Arbeiten ohne Verzögerungen durchgeführt werden konnten.

Jungfraujoch (VS)
Beton mischen vor Ort

Verankerung und Betonarbeiten

Die bis zu 21 m tiefen Bohrlöcher tieften wir mit der Leichtbohrlafette ab und die 15 m langen Litzenanker versetzten wir mit Helikopterunterstützung. Damit die Betonarbeiten wetterunabhängig ausgeführt werden konnten, erstellten wir den Beton mit drei Zwangsmischern und Sackware vor Ort. Die verschiedenen Etappen versorgten wir von Felsplattformen oberhalb der Bauwerke. Damit aufwendige Schalarbeit effizient ausgeführt werden konnte, fertigten wir Elemente bereits im Tal vor. Dank der starken Leistung des Teams und der guten Zusammenarbeit mit den Planern und der Bauleitung konnten die Haupt- und Nebenarbeiten Anfang Oktober 2022 abgeschlossen werden.

Jungfraujoch (VS)
Aufwendige Schalarbeiten

Technische Daten
Betonabbruch 23 m3
Litzenanker 15 m; 11 Stk.
Extensometer 21 m; 2 Stk.
Mikropfähle 32 m
Felsabtrag von Hand 63 m3
Konstruktionsbeton 170 m3

Philipp Bächler

Teilen

Vorheriger Beitrag

Nächster Beitrag

M

Ihre Ansprechpartner

Hier finden Sie die Kontaktdaten der leitenden Spezialisten aus unseren fünf Kernkompetenzen:

Zentrale

+41 41 679 77 77

r

Notfall (24h)

+41 79 268 77 77

Hauptsitz

Gasser Felstechnik AG
Walchistrasse 30
CH-6078 Lungern