Gasser Felstechnik Logo

Kritische Felsplatte zurückgebaut

Hauensteinstrasse, Trimbach (SO)

Oberhalb der Kantonsstrasse trugen unsere Spezialisten Felsobjekte ab oder sicherten diese, um die Sicherheit für die Verkehrsteilnehmer zu erhöhen.

Auf einer Länge von rund 200 m wurde ein weiteres Teilstück der Kantonsstrasse am Hauensteinpass gesichert. Der Auftrag war in zwei Etappen unterteilt. Im oberen Bereich haben wir eine kritisch labil stehende Felsplatte zurückgebaut. Danach wurde an der 16 m hohen Felswand eine Netzabdeckung angebracht. Im unteren Teil ersetzte unser Team in der Böschung die alten und zu schwachen Schutzzäune durch ein adäquates Steinschlagschutzwerk. Das darunterliegende Felsband wurde ebenfalls mit einer Netzabdeckung versehen. Unter einspuriger Verkehrsführung war für unsere Baulogistik nur wenig Platz vorhanden. Zum Schutz der Verkehrsteilnehmer haben wir eine 4 m hohe Schutzwand gestellt. Für unsere Arbeiten stand dahinter die bergseitige Fahrbahn zur Verfügung. Das Projekt weckte auch in Deutschland Interesse: Ein Fernsehteam des ZDF kündigte einen Besuch an, um über die Arbeiten zu berichten.

Technische Daten
Felsabtrag: 700 m3
Sicherungsnägel: 60 m
Netzabdeckung: 2’600 m2
Nägel für Netzabdeckung: 1’580 m
Steinschlagschutzwerke 250 kJ: 94 m
Anker für Steinschlagschutzwerke: 158 m

Alexander Sacchet

Teilen

Vorheriger Beitrag

Nächster Beitrag

M

Ihre Ansprechpartner

Hier finden Sie die Kontaktdaten der leitenden Spezialisten aus unseren fünf Kernkompetenzen:

Zentrale

+41 41 679 77 77

r

Notfall (24h)

+41 79 268 77 77

Hauptsitz

Gasser Felstechnik AG
Walchistrasse 30
CH-6078 Lungern