Walchistrasse 30

CH-6078 Lungern

Zentrale

+41 41 679 77 77

r

Notfall (24h)

+41 79 268 77 77

Natursteinmauer: Dem Zerfall Einhalt bieten

Stanserhorn (NW)

Stanserhorn (NW)
Fertige Spritzbetonwand in Natursteinoptik

Unterhalb des Rondoramas, des faszinierenden Drehrestaurants auf dem Stanserhorn, zeigte die alles fundierende Natursteinmauer eine zunehmende Instabilität.

Angegriffen vom Zahn der Zeit, musste die Stützmauer aus Naturstein umfassend saniert werden. Nach der Diskussion verschiedener Ausführungsvarianten entschied sich die Bauherrschaft für eine Sicherung der Mauer mittels einer Spritzbetonmauer. Damit sich diese optimal ins Bild des Berggipfels einfügt, wurde das Finishing mit Spritzbeton in Natursteinoptik ausgeführt. Dies ist eine Spezialität unserer Unternehmung, die in der Endausführung viel Feinarbeit, Handwerkskunst und Exaktheit bedarf.

Transporte mit der Seilbahn

Bei der Umsetzung der Arbeiten durften wir wiederum auf die uneingeschränkte Unterstützung des Stanserhornbahn-Teams zählen. Alle Geräte und Materialien, die auch nur irgendwie in die Cabrio-Seilbahn passten, wurden so zugeführt. Nur die grossen Geräte wurden mit dem Helikopter geflogen. Die Logistik auf dem Berg konnte so gestaltet werden, dass wir die Besucher des Stanser Hausberges kaum störten. Schlussendlich konnte vor dem letztjährigen Wintereinbruch ein überzeugend schönes Sicherungsbauwerk übergeben werden.

Technische Daten
Ungespannte Nägel 198 m
Spritzbeton 51 t
Natursteinoptik 95 m2

Alexander Sacchet

Vorheriger Beitrag

Nächster Beitrag

M

Wie können wir helfen?

Zentrale

+41 41 679 77 77

r

Notfall (24h)

+41 79 268 77 77

Hauptsitz

Gasser Felstechnik AG
Walchistrasse 30
CH-6078 Lungern