Gasser Felstechnik Logo

Sicherheit für Doppelspurausbau

Grellingen – Duggingen (BL)

Beim Doppelspurausbau der SBB zwischen Grellingen und Duggingen im Basler Laufental sind wir als Subunternehmer von ANLIKER an insgesamt vier Teilobjekten tätig. Es sind umfangreiche Tief- und Ingenieurbauarbeiten notwendig, bei welchen unsere Spezialitäten gefragt sind: Felssicherung, Sprengtechnik und Spezialtiefbau.

Auf einer Länge von 4 km wird die bis anhin einspurige Strecke auf Doppelspur ausgebaut. Unser Auftrag umfasste vier Objekte: Felssicherungsmassnahmen oberhalb der Bahnlinie, die Verankerung von zwei Stützbauwerken und Unterstützung bei einem Felsabtrag.

«Drei unserer Kernkompetenzen sind bei diesem Projekt vereint auf vier Kilometern Bahnstrecke.»

MARKUS MÜLLER, Bauführer
Übersicht
Übersicht

Felssicherung oberhalb Bahnlinie

Nach umfangreichen Rodungsarbeiten konnte in der Nähe des beliebten Ausflugsziels «Chessiloch» mit der Felssicherung gestartet werden. Das Projekt sah dort insgesamt vier 500 kJ-Schutzwerke auf einer Länge von total 230 m vor. Nach örtlichen Felsreinigungen konnte unser Team mit dem Bau der Schutzwerke beginnen: In Handarbeit wurden hierfür die Einzelfundamente im unwegsamen Gelände ausgehoben. Anschliessend erstellten wir mit der Mounty- Leichtbohrlafette die Verankerung der Schutzwerke sowie die Zug- und Druckpfähle der Fundation. Der Beton und die Schutzwerke wurden per Helikopter eingeflogen. Auch unsere Sprengspezialisten kamen an einem Wochenende zu einem Einsatz: Ein labiler Felsblock musste in Kleinteile zerlegt werden. Mithilfe unseres Bohr-LKWs wurden am Vortag die Sprenglöcher gebohrt. Die Sprengung erfolgte aus Sicherheitsgründen in einer Nachtschicht ausserhalb der Betriebszeiten der SBB. Im Januar montierten wir das letzte der insgesamt vier Schutzwerke.

Litzenanker für Stützbauwerke

Auf einer Länge von knapp 500 m entstehen auf der Talseite zwei grosse Stützbauwerke. Für diese benötigte es eine temporäre Nagelwand mit vorgespannten Litzenankern, für deren Einbau wir hinzugezogen wurden. Während gut fünf Wochen Bauzeit haben unsere Fachspezialisten insgesamt 180 temporäre Litzenanker à 12 m Länge verbaut. Um die geforderte Leistung zu erreichen, wurde mit zwei Bohrgeräten gleichzeitig gebohrt. Dank einer leistungsfähigen Injektionspumpe konnten beide Objekte von einem Standort aus mit Zement versorgt werden. Damit alles nach Plan aufging, benötigte es viel Organisationstalent des Baustellenchefs.

Felseinschnitt bei Bahnübergang

Im Bereich des Bahnhofs Grellingen wird die Strassenführung bei einem Bahnübergang angepasst. Dazu war ein markanter Felseinschnitt nötig, welchen wir unterstützt haben. Zur Gewährleistung der Arbeitssicherheit auf der Baustelle haben wir einen temporären Rockstop-G-Sicherheitszaun montiert. In dessen Schutz wird der Fels von ANLIKER mechanisch abgetragen. Die freigelegte Felsfläche sichern wir mit 1’350 m2 Maschennetz und 150 Felsnägeln.

Felseinschnitt hinter Schutzwand
Felseinschnitt hinter Schutzwand

Leistungen Felsreinigung, Schutzwerke, Litzenanker, Vernagelung
Bauzeit Mai 2023 bis September 2024
Auftraggeber ANLIKER 

Markus Müller

Teilen

Vorheriger Beitrag

Nächster Beitrag

M

Ihre Ansprechpartner

Hier finden Sie die Kontaktdaten der leitenden Spezialisten aus unseren fünf Kernkompetenzen:

Zentrale

+41 41 679 77 77

r

Notfall (24h)

+41 79 268 77 77

Hauptsitz

Gasser Felstechnik AG
Walchistrasse 30
CH-6078 Lungern