Gasser Felstechnik Logo

Sofortmassnahme: Absturzgefährdete Felsobjekte abgetragen

Guber, Alpnach (OW)

Der Guber ist ein Gebirgszug oberhalb der Gemeinde Alpnach, wo ein bekannter Steinbruch mitsamt einem kleinen Weiler liegt. Dieser wurde durch absturzgefährdete Felsobjekte gefährdet.

Oberhalb des «Guberdörfli», auf 1’050 m ü. M., standen bis zu 3 m hohe, hinterklüftete Sandsteinbänke gegen den Berg an. Ein Baum muss wohl während eines Sommergewitters umgefallen sein und hat dabei die Felsobjekte rotiert. In dieser Lage war der rund 40 t schwere Felskörper nach geologischem Gutachten nun akut absturzgefährdet.

Absturzgefährdete Felsobjekte
Absturzgefährdete Felsobjekte

Temporäre Schutznetze

Wir wurden mit den Sofortmassnahmen zur Beseitigung der geologischen Risiken beauftragt. Zuerst montierte unser Team temporäre Schutznetze, um das Siedlungsgebiet während den Bauarbeiten vor herunterfallenden Blöcken zu schützen. Anschliessend wurden unser Baumaterial und Inventar per Helikopter in das Gelände geflogen und wir konnten die Baustelle installieren.

Temporär gesichert
Temporär gesichert

Händischer Abbau

Die Felsobjekte wurden als erste Massnahme mit einem temporären Netzrucksack gegen einen spontanen Absturz gesichert. Anschliessend haben unsere Spezialisten mittels hydraulischer Pressen und mit leichten Abbauhämmern von Hand den eingenetzten Felsen abgebaut, sodass die Sicherheit nun wieder gewährleistet ist.

Abtrag des eingenetzten Felsens
Abtrag des eingenetzten Felsens

Technische Daten
Temporäre Schutznetze: 200 m2
Felsnägel: 36 m
Felsabtrag: 40 t

Robert Haas

Teilen

Vorheriger Beitrag

Nächster Beitrag

M

Ihre Ansprechpartner

Hier finden Sie die Kontaktdaten der leitenden Spezialisten aus unseren fünf Kernkompetenzen:

Zentrale

+41 41 679 77 77

r

Notfall (24h)

+41 79 268 77 77

Hauptsitz

Gasser Felstechnik AG
Walchistrasse 30
CH-6078 Lungern