Gasser Felstechnik Logo

Sondierbohrungen: Umgeben von Eis und Schnee

Aletschgletscher (VS)

An der Zunge und am Fusse des Aletschgletschers, des längsten Gletschers der Schweiz, betrieben wir gleichzeitig zwei Baustellen. Arbeitsplätze, die nach Hochgebirgserfahrung verlangen.

Im Auftrag der ETH führten wir Sondierbohrungen am Aletschgletscher durch.

Von der ETH Zürich erhielten wir im Rahmen  eines Forschungsprojekts den Auftrag, unmittelbar neben der Gletscherzunge, bergseitig der Moosfluhrutschung, Sondierbohrungen auszu­führen. Die Hochschule nutzt die Bohrlöcher, um die Ursachen der Instabilitäten in der Region zu erforschen. Der Standort war eine spezielle Herausforderung: Die geplanten Bohrstellen waren nur per Helikopter ab dem Stausee Gibidum oder über einen Pfad mit 500 Höhenmetern und 1.5 Stunden Gehzeit ab der Bergstation Moosfluh erreichbar. Um effizient und flexibel arbeiten zu können, entschlossen wir uns, direkt neben dem Gletscher zu übernachten. Das Personal wurde nur an Wochenenden sowie bei aufkommendem Schlechtwetter abgezogen. Dank unseren mit dem Kleinhelikopter flugbaren Installationen konnte innert Kürze mit den Bohrarbeiten begonnen werden.

Aletschgletscher, VS
Unterkunft und Messstation direkt neben dem Aletschgletscher

Erfahrene Spezialisten gefragt

Hochgebirgsbaustellen stellen uns immer vor ähnliche Herausforderungen:

  • Aufwendige Logistik
  • Unbeständiges Wetter (kurzzeitiges Umdisponieren)
  • Tiefe Temperaturen
  • Höhentaugliches Personal notwendig
  • Bei Minustemperaturen funktionierende Installationen
  • Bei Minustemperaturen qualifizierte Materialverarbeitung

Die Bohrungen waren geologisch bedingt (Klüfte) sowie wegen Wassereintritt sehr anspruchsvoll. Für diese aussergewöhnliche Baustelle wurde ein erfahrenes Team eingesetzt, dessen Mitglieder mit ihrem Durchhaltewillen das Einhalten des Bauprogramms ermöglichten. Die einzigartige Atmosphäre war für sie ein ein­drückliches Erlebnis, das auch Vorteile bot. Geschätzt wurde so zum Beispiel die natürliche «Gefriertruhe Aletsch», die stets für die perfekte Temperatur des Feierabendbiers sorgte.

Aletschgletscher, VS
Sondierbohrung in Ausführung

Technische Daten
Imlochbohrungen 115 mm, 6 Stk.
Bohrmeter gesamt 300 m

Nils Trauffer

Teilen

Vorheriger Beitrag

Nächster Beitrag

M

Ihre Ansprechpartner

Hier finden Sie die Kontaktdaten der leitenden Spezialisten aus unseren fünf Kernkompetenzen:

Zentrale

+41 41 679 77 77

r

Notfall (24h)

+41 79 268 77 77

Hauptsitz

Gasser Felstechnik AG
Walchistrasse 30
CH-6078 Lungern