Autobahn A2 Sissach-Eptingen (BL)
Der Autobahnabschnitt Sissach-Eptingen wurde 1970 eröffnet. Nach über 50 Jahren ist es notwendig, die Schutzeinrichtungen gegen Naturrisiken zu erneuern. Das Projekt mit einer Bausumme von knapp 3 Mio. CHF stellt hohe Anforderungen an die Baulogistik.
In der Zeitspanne seit den 1970er-Jahren hat sich die Technik im Bereich der Naturgefahrensicherung stark entwickelt. Das Bundesamt für Strassen ASTRA investiert in die Sicherheit der Verkehrsteilnehmer und hat uns mit dem Erhaltungsprojekt beauftragt. Ziel ist die Werterhaltung und die Sicherstellung der Funktionsfähigkeit des Nationalstrassenabschnitts. Die projektierten Massnahmen umfassen Felsreinigungen, Netzabdeckungen, die Montage von Steinschlagschutzverbauungen, die permanente Rückverankerung von Felspartien und das Erstellen von Betonstützpfeilern.
Teilsperrung bei Nachtarbeit
Im März haben wir mit Ankervorversuchen in drei unterschiedlichen Gesteinsformationen gestartet. Diese bildeten die Grundlage für die Bemessung der Bauwerksanker in den Verbauungen. Richtig los ging es Ende Juni mit Nachtarbeiten über beiden Portalen des Oberburgtunnels. Dabei musste jeweils eine Fahrspur für den Verkehr gesperrt werden. Der enge Zeitrahmen hierfür forderte eine detaillierte AVOR sowie entsprechende Ressourcen. Im Schnitt waren zehn Mitarbeitende, unsere beiden Bohr-LKWs sowie zusätzlich zwei Leichtbohrlafetten im Einsatz. Von den geplanten 25 Nächten haben wir deren 23 benötigt.
Hoher Ressourceneinsatz
Um bis Ende 2022 einen Grossteil der Arbeiten abschliessen zu können, arbeitet unser Baustellenteam mit drei Gerätegruppen an verschiedenen Objekten parallel. Wir verfügen über die notwendigen Ressourcen an Personal und Spezialinventar, um diesem Anspruch gerecht zu werden.
Weiterer Knackpunkt: die Logistik. Die Versorgung der Arbeitsstellen erfolgt ausschliesslich mittels Helikopter, Zwischenlager können nur sehr begrenzt angelegt werden. Dies fordert eine genaue Planung der Arbeitsschritte und des dazu benötigten Materials, welches just in time angeflogen wird. Die Nähe zur Autobahn bedingt zudem ein striktes Einhalten von Sicherheitsregeln, damit in keiner Phase ein erhöhtes Risiko entsteht. Das Projekt erfordert praktisch alle Disziplinen der Abteilung Felssicherung. Diese Herausforderung motiviert dadurch das Team jeden Tag aufs Neue.
Technische Daten
Steinschlagverbauungen 100 kJ: 70 m
Steinschlagverbauungen 1’000 kJ: 190 m
Steinschlagverbauungen 2’000 kJ: 225 m
Netzabdeckungen 6’500 m2
Felsreinigung und Rodung 6’500 m2
Betonstützpfeiler 5 Stk.
Vorspannanker 6 Stk.
Felsrückbau 80 m3
Ruedi Degelo