Walchistrasse 30

CH-6078 Lungern

Zentrale

+41 41 679 77 77

r

Notfall (24h)

+41 79 268 77 77

ISO – ein Stück Firmengeschichte

ISO-Rezertifizierung

1996 erhielten wir als erste Bauunternehmung der Urschweiz das Zertifikat zur ISO-Norm 9001 überreicht. 25 Jahre später ist das Qualitätsmanagement weiterhin tief in der Unternehmenskultur verankert.

André Egger (1944 – 2017) wurde Mitte der 90er-Jahre mit den Vorbereitungen zur ISO-Zertifizierung betraut. Damals waren wir noch Pioniere in Sachen Zertifizierung des Qualitätsmanagements im Baugewerbe. Es stellte sich für uns als ideales Mittel heraus, um neue Prozesse einzuführen, Informationen zu steuern und Schwachstellen auszumerzen. 2001 folgte die Zertifizierung im Bereich Umwelt und drei Jahre später auch die Zertifizierung im Bereich Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz.

ISO – ein Stück Firmengeschichte
Zertifizierung im Jahr 1996. V. l. n. r.: André Egger, Sebastian Gasser, Thomas Gasser, Karl Gasser, Hans Gyr und Ambros Gasser

Rezertifizierung und Migration

Mit der diesjährigen Rezertifizierung des ge­samten Managementsystems wurde die Firma wiederum auf Herz und Nieren geprüft. Zusätzlich erfolgte die Migration auf die ISO-Norm 45001:2018 (Managementsystem für Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit) in diesem für uns äusserst wichtigen Bereich der Arbeitssicher­heit. Die Migration optimiert unser umfassend ausgebautes Sicherheitssystem, das durch unsere Spezialisierung in den Bereichen Felssicherung, Sprengtechnik, Untertagebau und Spezialtiefbau besonders gefahrensensibilisiert ist. Mit zahlreichen wertvollen Hinweisen haben wir die Auditkriterien erfüllt und unser Rezertifizierungsaudit erfolgreich bestanden. Nun heisst es weiterhin an der Wirksamkeit und an den fest­gelegten Zielen zu arbeiten, um uns stetig zu verbessern.

ISO – ein Stück Firmengeschichte
Jürg Mosimann und Roland Imfeld am Fachsimpeln während eines Audits

Sebastian Gasser

Vorheriger Beitrag

Nächster Beitrag

M

Wie können wir helfen?

Zentrale

+41 41 679 77 77

r

Notfall (24h)

+41 79 268 77 77

Hauptsitz

Gasser Felstechnik AG
Walchistrasse 30
CH-6078 Lungern