Gasser Felstechnik Logo

Lernende arbeiten bei der Voralphütte für die Allgemeinheit

Voralphütte SAC (UR)

Die Projektwoche der Lernenden von drei Lungerer Unternehmen fand dieses Jahr im Voralptal rund um die Voralphütte SAC (2’126 m ü. M.) statt. Über die Lehrberufe hinweg wurde zusammen als Team für die Allgemeinheit gearbeitet.

Jeden Sommer kommen die Lernenden der Lungerer Unternehmen Gasser Felstechnik AG, HP Gasser AG und Sutter Fahrzeugbau AG zusammen, um an einem gemeinnützigen Vorhaben zu arbeiten. In diesem Jahr fand die Projektwoche vom 10. bis 13. Juli in enger Zusammenarbeit mit den Mitarbeitenden der Voralphütte SAC statt. Es standen viele kleinere Bauprojekte und Arbeiten zur Verbesserung der Hüttenumgebung und der umliegenden Wanderwege an. Unter anderem wurde ein neuer Vorplatz für die Hütte gebaut, drei verschiedene Brücken in der Umgebung repariert und gesichert sowie eine Natursteinmauer errichtet. 15 Lernende aus sieben Lehrberufen – von Maurer über Fahrzeugschlosser bis Kauffrau – arbeiteten zusammen als ein Team.

Die Voralphütte SAC auf 2’126 m ü. M.
Die Voralphütte SAC auf 2’126 m ü. M.

Neuer Vorplatz für die Hütte

Gestartet hat die Projektwoche beim Betriebscenter in der Walchi mit einer Gruppenbesprechung. Alle Lernenden wurden ausreichend mit Arbeitskleidern und Schutzausrüstung ausgestattet. Nach dem Verladen des Materials machten wir uns mit drei Fahrzeugen auf den Weg Richtung Göscheneralp. Dort erwartete uns schon der Helikopter, der uns zur SAC-Hütte flog und mit dem wir unser komplettes Material transportierten. Oben angekommen, bezogen wir unsere Zimmer und machten uns bereit, mit der Arbeit zu beginnen. Rund um die Hütte standen hauptsächlich zwei Projekte an: Zum einen errichteten wir eine Natursteinmauer, auf der ein neuer Sitzplatz mit zwei Sitzbänken entstanden ist. Eine grössere Herausforderung war dabei, passende Steine für die Mauer in der Umgebung zu finden. Doch mit vereinten Kräften gelang es uns, ein gutes Endergebnis zu erzielen. Das zweite Projekt war die Erneuerung eines in die Jahre gekommenen Vorplatzes. Auch diesen haben wir grösstenteils aus Naturstein gefertigt, damit er optisch perfekt zur Voralphütte passt.

Wanderwege instand gesetzt

Auch auf den Wanderwegen, den Zustiegen und den Brücken im alpinen Voralptal gab es einige Dinge, die überarbeitet oder repariert werden mussten. Wir haben insgesamt drei Brücken mithilfe von neu gelegten Steinfundamenten, Stahlseilen und Steinkörben gesichert und gut passierbar gemacht. Ein anderes Vorhaben bestand darin, den alten Wanderweg, der früher über den Gletscher ging, umzuleiten und neu zu markieren. Der Weg war aufgrund des Gletscherrückgangs nicht mehr begehbar. Das Abschmelzen hatte zur Folge, dass ein grosser Teil des Weges verschüttet wurde und viele Wegmarkierungen nicht mehr an der richtigen Stelle standen. Zur Ausschilderung haben wir Lernenden neue Markierungen gemalt und Steintürme entlang der Route errichtet.

Lernende stellen Wanderwege und Brücke in Stand
Lernende stellen Wanderwege und Brücke in Stand

Eine gute Erfahrung

Die Projektwoche war unserer Meinung nach ein voller Erfolg. Die Arbeit für eine SAC-Hütte und unsere Schweizer Wanderrouten ist eine gute Sache und wird uns allen in bester Erinnerung bleiben. Trotz, oder vielleicht gerade wegen der Vielfalt der verschiedenen Lehrberufe griffen wir uns gegenseitig unter die Arme. Jede und jeder gab vollen Einsatz, um einen Beitrag zum Gelingen zu leisten.

Beschriften der Sitzbänke
Beschriften der Sitzbänke

Marcel Ming, Lernender Baumaschinenmechaniker

Teilen

Vorheriger Beitrag

Nächster Beitrag

M

Ihre Ansprechpartner

Hier finden Sie die Kontaktdaten der leitenden Spezialisten aus unseren fünf Kernkompetenzen:

Zentrale

+41 41 679 77 77

r

Notfall (24h)

+41 79 268 77 77

Hauptsitz

Gasser Felstechnik AG
Walchistrasse 30
CH-6078 Lungern