Gasser Felstechnik Logo

Projektwoche der Lernenden für die Jubiläumsfeier

Lernenden-Projektwoche, Lungern (OW)

Die traditionelle Projektwoche der Lernenden stand dieses Jahr ganz im Zeichen des Jubiläumsanlasses zu 100 Jahren Gasser Felstechnik.

Wie jedes Jahr kamen die Lernenden der Lungerer Unternehmen Gasser Felstechnik AG, der HP Gasser AG und der Sutter Fahrzeugbau AG zusammen, um gemeinsam an einem Projekt zu arbeiten. Das Ziel in diesem Jahr war es, alle Vorbereitungen für den Jubiläumsanlass der Gasser Felstechnik AG zu treffen und das Festgelände aufzubauen. Durch die Vielfalt der Aufgaben und durch die Arbeit im Team gewinnen die Jugendlichen einen Einblick in die anderen Lehrberufe.

Festgelände in der Walchi

Gestartet hat die Projektwoche auf dem Werkhof in der Walchi mit einer Gruppenbesprechung. Jede und jeder wurde ausreichend mit Arbeitskleidern und Schutzausrüstung ausgestattet und unser Team begann an verschiedenen Orten mit dem Aufbau des Festgeländes. Trotz – oder vielleicht gerade wegen – der Vielfalt der verschiedenen Lehrberufe griffen wir uns gegenseitig unter die Arme. Alle gaben vollen Einsatz, um einen Beitrag zum Gelingen des Jubiläums zu leisten. Eine der Hauptaufgaben bestand im Aufstellen und Dekorieren der zwei grossen Festzelte. Diese wurden von uns in Zusammenarbeit mit einem Zeltbauer auf dem grossen Parkplatz errichtet. Beim Aufbau essenziell waren ohne Frage auch die verschiedenen Maschinen wie Stapler, Pneubagger oder ein Kranlastwagen, den wir Lernenden zur Verfügung hatten. Auch beim Einrichten der Zelte gab es viele Aufgabenbereiche. In verschiedenen Gruppen richteten wir die Tische und Lounges ein und dekorierten in Zusammenarbeit mit einer Eventfirma das Interieur.

Lernenden-Projektwoche 2022, Lungern (OW)
Steine vom Steinbruch Hofstetten für die Dekoration

Aufbau auf dem Turren

Nachdem wir Lernenden dank gutem Teamwork und funktionierender Zusammenarbeit mit den Projektleitenden das Festgelände in der Walchi fertig aufgestellt hatten, machten wir uns am Freitag auf den Weg auf den Hausberg Turren. Bei regnerischem Wetter errichteten wir nicht nur Tischgarnituren, sondern viele Aktivitäten wie eine Seilrutsche, einen Streichelzoo, einen Bauspielplatz und eine Hüpfburg. Zu einem gelungenen Fest gehört natürlich auch eine gute Verpflegung, daher stellten wir in Zusammenarbeit mit dem Restaurant Turren Essensstände und Getränkeanhänger auf. Durch fleissige Mitarbeit jedes Einzelnen konnten die Aufbauarbeiten für das Jubiläum wie geplant abgeschlossen werden. Rückblickend war das Fest ein voller Erfolg und wird bei allen Gästen in sehr guter Erinnerung bleiben.

Lernenden-Projektwoche 2022, Lungern (OW)
Lernende nach getaner Arbeit auf dem Turren mit dem Betreuer Bastian Windlin (hinten links)

Marcel Ming, Lernender Baumaschinenmechaniker

Teilen

Vorheriger Beitrag

Nächster Beitrag

M

Ihre Ansprechpartner

Hier finden Sie die Kontaktdaten der leitenden Spezialisten aus unseren fünf Kernkompetenzen:

Zentrale

+41 41 679 77 77

r

Notfall (24h)

+41 79 268 77 77

Hauptsitz

Gasser Felstechnik AG
Walchistrasse 30
CH-6078 Lungern