Walchistrasse 30

CH-6078 Lungern

Zentrale

+41 41 679 77 77

r

Notfall (24h)

+41 79 268 77 77

Baugrube im felsigen Untergrund

Ledipark, Root (LU)

Im luzernischen Root entsteht mit sieben Mehrfamilienhäusern neuer Wohnraum. Wir standen beim Aushub und der Sicherung der Baugrube im Einsatz.

Für unseren Auftraggeber durften wir nicht nur die Nagelwand zur Baugrubensicherung erstellen, sondern auch die Sprengarbeiten übernehmen. Denn schon ein bis zwei Meter unter der Mutterbodenschicht kam der Fels, welcher nach unten teilweise immer härter wurde. Dieser konnte mit sprengtechnischem Baugrubenaushub effizient abgebaut werden.

Ledipark, Root (LU)
Nagelwand

Spritzbeton im Nassverfahren

Da die Nagelwand zum grossen Teil im Felsen verläuft, konnten wir den Spritzbeton im Nassspritzverfahren auftragen. Der Vorteil dieses Verfahrens ist, dass wir grössere Etappen erstellen können und somit schneller vorankommen. Da genügend Strom auf der Baustelle verfügbar war, konnten wir die Arbeiten mittels Elektrokompressor ausführen, was Lärmemissionen minimiert und die Umwelt schont.

Technische Daten
Selbstbohranker 6’000 m
Spritzbetonwand 2’800 m2
Sprengfels 3’500 m3

André Gwerder

Vorheriger Beitrag

Nächster Beitrag

M

Wie können wir helfen?

Zentrale

+41 41 679 77 77

r

Notfall (24h)

+41 79 268 77 77

Hauptsitz

Gasser Felstechnik AG
Walchistrasse 30
CH-6078 Lungern