Walchistrasse 30

CH-6078 Lungern

Zentrale

+41 41 679 77 77

r

Notfall (24h)

+41 79 268 77 77

Baugrubensicherung für Krienser Wohnüberbauung

Zumhofstrasse, Kriens (LU)

Auf der unbebauten Parzelle führten wir für den Neubau von zusammenhän­genden, abgetreppten Mehrfamilienhäusern permanente und temporäre Bau­grubensicherungen aus.

Aufgrund der stark geneigten Hanglage und der somit hohen aktiven Erdkräfte mussten drei Viertel der Baugrubensicherung in permanenter Form ausgeführt werden. Zur Optimierung der Baukosten wurden die temporären Baugruben­abschlüsse mit Recycling-Spritzbeton und rohen Nägeln gesichert. Nach einer gemeinsamen AVOR mit den Planern und dem beteiligten Bauunternehmen Aregger AG konnte mit der Baugrubensiche­rung gestartet werden.

Permanente und temporäre Baugrubensicherungen

Sichtbetonwände

Ein Grossteil der permanenten Sicherung wurde in Form von Sichtbetonwänden in Spritzbeton ausgeführt. Um die Entwässerung der grossen Einzugsgebiete zu garantieren, wurde hinter je­der Spritzbetonwand eine Sickerleitung verlegt. Dies führte dazu, dass wir eine 40 cm hohe Lei­bung erstellten. Dank unseren erfahrenen Mit­arbeitenden konnten wir dies ohne jegliche Reprofilierungsarbeiten ausführen.

Zumhofstrasse, Kriens (LU)
Flugaufnahme der Baugrube «Kubik, Wohnen mit Weitsicht»

Kalter Winter

Da sich der Baustart in den Spätsommer 2020 verschob, fiel ein grosser Teil der Arbeiten in die Wintermonate. Dies war insofern eine Heraus­forderung, dass beim Einbau der permanenten Spritzbetonwände eine minimale Temperatur nicht unterschritten werden darf. Durch gute Absprache mit dem Aushubunternehmen und vorgängig definierten Etappen konnte der Win­ter ohne Arbeitsunterbrüche überstanden werden.

Zumhofstrasse, Kriens (LU)
Koordinatorische Meisterleistung des Baustellenpersonals

Technische Daten
Bohrmeter 5’889 m
Permanente Stabanker 613 Stk.
Temporäre Stabanker 301 Stk.
Trockenspritzbeton permanent 1’650 m2
Trockenspritzbeton temporär 1’300 m2

Philippe von Holzen

Vorheriger Beitrag

Nächster Beitrag

M

Wie können wir helfen?

Zentrale

+41 41 679 77 77

r

Notfall (24h)

+41 79 268 77 77

Hauptsitz

Gasser Felstechnik AG
Walchistrasse 30
CH-6078 Lungern