Gasser Felstechnik Logo

Bauzeit markant reduziert

Seestrasse, Horgen (ZH)

Einmal mehr gelang es uns, eine Baugrube derart zu optimieren, dass unser Kunde aufgrund der verkürzten Bauzeit vom Bauherrn den Zuschlag für die Aushub- und Baugrubenarbeiten erhielt.

Unser hauseigenes Engineering vermochte mit einigen gezielten Eingriffen diesen Wettbewerbsvorteil zu erschaffen. Zur Begrenzung von allfälligen Deformationen an der immerhin über 9 m hohen Spritzbetonwand wurden im oberen Bereich zwei Lagen von Nägeln leicht vorgespannt. Die Resultate der Verschiebungsmessungen bestätigten die Richtigkeit des Vorgehens, denn diese lagen stets innerhalb der Messtoleranzen. Bereits nach sechs anstelle der ursprünglich geplanten acht Wochen konnten wir die komplette Baugrubensicherung an unseren Kunden übergeben.

Seestrasse, Horgen (ZH)
Die Nagelwand auf der Südseite

Technische Daten
Spritzbeton 820 m2
Nägel 2’600 m
Inklinometer 12 m 3 Stk.

Peter Bichsel

Teilen

Vorheriger Beitrag

Nächster Beitrag

M

Ihre Ansprechpartner

Hier finden Sie die Kontaktdaten der leitenden Spezialisten aus unseren fünf Kernkompetenzen:

Zentrale

+41 41 679 77 77

r

Notfall (24h)

+41 79 268 77 77

Hauptsitz

Gasser Felstechnik AG
Walchistrasse 30
CH-6078 Lungern