Gasser Felstechnik Logo

Kombinierte Baugrubensicherung in Gebäudehülle

Via Anemona, St. Moritz (GR)

Im Frühjahr durften wir am St. Moritzer Suvretta-Hang eine kombinierte Baugrubensicherung aus Rühlwänden, Pfählen und einer Böschungssicherung mit Ankern ausführen.

Bei diesem anspruchsvollen Objekt wurde in enger Zusammenarbeit mit einer örtlichen Baufirma eine Villa im Suvretta-Hang gesichert und saniert. Die Baugrubensicherung wurde in zwei unterschiedlichen Systemen ausgeführt: zum einen als Nagelwand und anderseits als Rühlwand. Hinzu kam noch eine Rühlwand als Fundation für den Kran, welcher unser Auftraggeber Anfang des Jahres stellte. Das Anspruchsvollste an diesem Objekt war der Umstand, dass die alte Fassade der Villa «Peter und Paul» für den Ersatzneubau bestehen bleibt.

Via Anemona, St. Moritz (GR)
Eine Schneise unter der Fassade der alten Villa

Zwei Rühlwände

In einer ersten Phase der Sicherung wurde eine Rühlwand aus HEB 140-Trägern gebohrt, welche als Fundation und Abstützung für den Baukran diente. Nach dem Erstellen dieser Rühlwand ging es weiter hinter die Villa, wo wir eine weitere Rühlwand aus HEM 140-Trägern erstellten. Diese dient dazu, den Hangdruck und den Druck der Villa bei den Aushubarbeiten abzufangen und wurde mit einer 1.5 m hohen Holzausfachung versehen sowie mit einer Netzarmierung und Spritzbeton gesichert.

Mikropfähle im Bestand

Im ersten Teil der Baugrubensicherung, welche sich unterhalb und vor der Villa befindet, haben wir 50 mm Mikropfähle verrohrt gebohrt. Unser Team wurde besonders durch jene Mikropfähle gefordert, welche innerhalb des Fassadenbestands zu erstellen waren. Die zu erhaltende Fassade war dabei mit Stahlträgern gespriesst, um ihre Stabilität sicherzustellen. Im äusseren Bereich war die Hanglage fordernd, doch unser Team meisterte die Aufgabe mit unserem breit aufgestellten Maschinenpark hervorragend.

Nagelwände

Die Baugrubensicherung aus Nagelwänden wurde wie eine Schneise unter der Fassade der Villa erstellt. Direkt unterhalb der Villa misst die Baugrubensicherung stattliche 11 m in der Höhe. Im vorderen Bereich weist sie eine Höhe von 8 m auf. Die Nagelwände wurden mit zweilagiger Netzarmierung, vorgespannten Ankern und Spritzbeton erstellt.

Technische Daten
Mikropfähle 508 m
Netzabdeckung 40 t
Rühlwandträger 157 m
Spritzbeton 410 m3
Vorgespannte Anker 4’078 m

Thomas Bluntschli

Teilen

Vorheriger Beitrag

Nächster Beitrag

M

Ihre Ansprechpartner

Hier finden Sie die Kontaktdaten der leitenden Spezialisten aus unseren fünf Kernkompetenzen:

Zentrale

+41 41 679 77 77

r

Notfall (24h)

+41 79 268 77 77

Hauptsitz

Gasser Felstechnik AG
Walchistrasse 30
CH-6078 Lungern