Walchistrasse 30

CH-6078 Lungern

Zentrale

+41 41 679 77 77

r

Notfall (24h)

+41 79 268 77 77

Optimierte Pfahlfundation

Blegi, Rotkreuz (ZG)

Im Rotkreuzer Industriegebiet baut eine Versicherung das Geschäftshaus «eBase». Die Pfahlfundation in der Baugrube des Gebäudes erstellten wir mittels Mikrobohrpfähle.

Für die Pfahlfundation wurden zwei verschiedene Arten von Mikropfählen verbaut: Es kamen vorinjizierte Swiss-Gewi-Stäbe mit sowohl 43 mm als auch 57.5 mm Durchmesser in verschiedenen Längen und Tiefen zum Einsatz. In einer ersten Etappe Mitte Juli bohrten wir vor Ort sechs Probepfähle, je drei Stück von beiden Durchmessern. Die Pfahlprüfungen fanden anschliessend nach einer zehntägigen Aushärtungszeit statt.

Schlammige Baugrube

Mitte August folgten dann die Hauptarbeiten in enger Zusammenarbeit mit dem lokalen Aushubunternehmen. Dieses hatte vorgängig in definierten Bereichen Vertiefungen ausgehoben, wodurch gemeinsam für die Bauherrschaft Pfahlbohrmeter eingespart werden konnten. Aufgrund des schlechten Wetters im August, welches uns die Baugrube teilweise unter Wasser setzte, wurde das Injizieren der Pfähle vorübergehend erschwert. Der schlammige Untergrund machte ein präzises Arbeiten schwierig. Mit dem Einsatz von Baggermatratzen und dem Engagement unserer Teams konnte aber auch diese Hürde erfolgreich gemeistert werden.

Technische Daten
Mikropfähle 43 mm 637 m
Mikropfähle 57.5 mm 147 m
Zement 40 t

Thomas Bluntschli

Vorheriger Beitrag

Nächster Beitrag

M

Wie können wir helfen?

Zentrale

+41 41 679 77 77

r

Notfall (24h)

+41 79 268 77 77

Hauptsitz

Gasser Felstechnik AG
Walchistrasse 30
CH-6078 Lungern