Gasser Felstechnik Logo

Rühlwände in der Stadt Zürich

Pilgerbrunnen, Zürich (ZH)

Seit Jahresbeginn arbeiten wir inmitten der Stadt Zürich und bereiten für den Neubau des Pilgerbrunnen-Areals Baugruben für Fernwärmebohrungen vor.

Insgesamt waren wir bei drei Baugruben rund um das Kinderheim Pilgerbrunnen tätig. Die Baugruben liegen rund 250 m auseinander und dienen den weiteren Bohrungen für die Fernwärmeversorgung des Areals. Wir sicherten zwei der Baugruben mit einer Rühlwand. Da die dritte Baugrube in einem Innenhof liegt und die Lärmbelastung bei Bohrungen zu hoch gewesen wäre, hat man sich dort für eine Spundwand entschieden. Die bei unserem Baubeginn bereits bestehende Spundwand haben wir dann mit Longarinen-Aussteifungen verstärkt.

Pilgerbrunnen, Zürich (ZH)
Bohrung der Rühlwandträger

Rühlwand mit zwei Ausfachungsarten

Bei der Brahmstrasse 42 haben wir im ersten Schritt 12 Rühlwandbohrungen in der Länge von 7.6 m durchgeführt. Für die Rühlwand hat unser Team HEB-140-Stahlträger versetzt. Nach Abschluss der Bohrungen haben wir zum Arbeitsort an der Badenerstrasse 401 gewechselt. Die Bohrungen waren hier 8 m tief und es kamen ebenfalls HEB-140-Stahlträger zum Einsatz. Bei den beiden Baugruben wurde im zweiten Schritt die Ausfachung der Rühlwand erstellt. Bei den unteren 4 m kam Spritzbeton und bei den oberen 1.5 m eine Holzausfachung zum Einsatz.

Technische Daten
Mikropfähle 25 Stk.
Trockenspritzbeton 90 m2
Holzausfachung 55 m2

Thomas Bluntschli

Teilen

Vorheriger Beitrag

Nächster Beitrag

M

Ihre Ansprechpartner

Hier finden Sie die Kontaktdaten der leitenden Spezialisten aus unseren fünf Kernkompetenzen:

Zentrale

+41 41 679 77 77

r

Notfall (24h)

+41 79 268 77 77

Hauptsitz

Gasser Felstechnik AG
Walchistrasse 30
CH-6078 Lungern