Gasser Felstechnik Logo

Rühlwand über dem Sihlsee

Reckholdern, Willerzell (SZ)

Für den Neubau eines Mehrfamilienhauses errichteten wir an steiler Hanglage eine horizontal und schräg abgespriesste Rühlwand kombiniert mit Selbstbohrankern.

Auf knapp 1’000 m ü. M. und umgeben von einem einzigartigen Panorama soll ein altes Ferienhaus dem Neubau eines Mehrfamilienhauses weichen, Tiefgarage und Liftschacht inklusive. Durch die engen Platzverhältnisse, den fehlenden Ankerrechten sowie dem tiefen Hangeinschnitt ist die Ausführungsvariante in Form einer Rühlwand prädestiniert.

Herausforderung Bohrplanum

Nebst dem schweren Gerät im steilen Gelände stellte uns vor allem das Bohrplanum vor Schwierigkeiten. Durch die Forderung von Wasser bei den verrohrten Bohrungen mussten sich Stangengreifbagger, Raupenbohrgerät und Mannschaft ständig im Bohrschlamm aufhalten. Mit Fortschreiten der Arbeiten verbesserten sich die Verhältnisse aber zusehends.
Um einen passgenauen Einbau der Horizontalspriessungen und der seitlichen Longarinen gewährleisten zu können, verlangten die verrohrten Bohrungen eine hohe Präzision. Während der Ein- und Ausbau der 279er-Verrohrung mithilfe des Stangengreifbaggers erfolgte, kam für das Setzen der Träger der bis zu 9.5 m langen HEM140-Profile und der anschliessenden Verfüllung mit Filterkies ein Kran zum Einsatz. Die sehr begrenzten Zufahrtsmöglichkeiten auf der Alpstrasse und der fehlende Platz für den Umschlag auf der Baustelle liessen keinen Einsatz eines Pneukrans zu.

Reckholdern, Willerzell (SZ)
Schlammige Verhältnisse bei den Bohrarbeiten

Rühlwand mit Rückverankerungen

Während im Liftschacht zwei Lagen selbst produzierte Horizontalspriessungen zum Einsatz kamen, erstellten wir im vorderen Teilbereich 60° steile Anker. Diese Selbstbohranker waren mit einer von uns vorproduzierten Winkelplatte kraftschlüssig an die einzelnen Rühlwandständer verbunden. Dadurch konnte auf eine weitere Schrägspriessung im vorderen Bereich verzichtet werden, was sich positiv auf die Arbeitsabläufe innerhalb der Baugrube auswirkte. Auf der Südseite entstand eine gewöhnliche Nagelwand, da dort kein Anstoss an eine Nachbarsparzelle vorlag.
Dank dem flexiblen Einsatz unserer Werkstatt und der grossen Einsatzbereitschaft des Teams bei teils äusserst widrigen Bedingungen wie Wind, Nässe und Schnee konnte die Baugrubensicherung termingerecht fertiggestellt werden.

Technische Daten
Rühlwandständer HEM140 19 Stk.
279er-Verrohrung 153 m
Stahl Rühlwand 11.9 t
Feinkies 12.8 m3
Selbstbohranker 429 m
Trockenspritzbeton 46.5 m3

Matthias Müller

Teilen

Vorheriger Beitrag

Nächster Beitrag

M

Ihre Ansprechpartner

Hier finden Sie die Kontaktdaten der leitenden Spezialisten aus unseren fünf Kernkompetenzen:

Zentrale

+41 41 679 77 77

r

Notfall (24h)

+41 79 268 77 77

Hauptsitz

Gasser Felstechnik AG
Walchistrasse 30
CH-6078 Lungern