Chäppelistrasse, Lungern (OW)
Die Zentralbahn erteilte uns den Auftrag zur Erneuerung einer Stützkonstruktion an der Chäppelistrasse oberhalb von Lungern.
Eine Stützmauer wird ab dem Bahnübergang Schneitgütsch in Richtung Burgkappel-Chäppeli auf einer Länge von 170 m neu erstellt. Unser Baustart war Mitte März mit den Installationsarbeiten. Der Auftrag umfasste den Aushub und den Bau der Stützmauer mittels Konstruktionsbeton sowie dessen Vormauerung mit Natursteinen. Auf der ganzen Strecke gibt es neu Schächte mit Entwässerungsrohren. Diese Arbeiten konnten wir tagsüber ausführen – unter Einhaltung der bahnbetrieblichen Sicherheitsanforderungen. Es musste stets ein Sicherheitschef vor Ort sein, um diese Anforderungen umzusetzen.
Baugrubensicherung in der Nacht
Auf einem 80 m langen Teilabschnitt musste der Aushub in Etappen erfolgen und fortlaufend mit Netzen, Spritzbeton sowie permanenten, vorinjizierten Ankern gesichert werden. Dieser Teil konnte nur ausserhalb des Bahnbetriebs in Nachtschichten ausgeführt werden. Eine zusätzliche Einschränkung bestand in der Form eines entlang der Strecke verlaufenden Kanals, der eine Hochspannungsleitung führt und während den Bauarbeiten geschützt werden musste.
Teil zwei im Herbst
Es konnten im Frühling rund zwei Drittel der Stützmauer neu erstellt werden. Im Sommer gibt es einen Unterbruch, denn die Chäppelistrasse muss dann für die Land- und Alpwirtschaft sowie den Tourismus befahrbar sein. Unser Team wird somit Ende Oktober die Vollendung des Projekts in Angriff nehmen.
Leistungen Aushub, Baugrubensicherung, Stützmauerbau, Entwässerungsbohrungen
Bauzeit März bis Juni 2024
Auftraggeber zb Zentralbahn AG
Hansueli Vogler