Gasser Felstechnik Logo

Zielbohrungen von Stollen aus

Rotzloch, Stansstad (NW)

Für unsere Auftraggeberin STEINAG Rozloch AG erstellten wir zwei Zielbohrungen à 85 m – von einem Stollen im Industrieareal Rotzloch aus in den höher gelegenen Steinbruch Rüti. Die Zielbohrungen werden für eine Strom- und eine Wasserleitung benötigt.

Die Baustelle begann mit Absteckungs- und Einmessungsarbeiten, welche Trigonet für uns durchführte. Unser Werkstatt-Team machte sich mit grossem Effort daran, das geplante Bohrgerät für diesen Auftrag zu modifizieren. Es galt dabei die Bohrlafette umzudrehen, da über Kopf gebohrt werden musste. Anschliessend konnten wir die benötigten Maschinen und Materialien zur einen Kilometer tief im Stollen liegenden Bohrstelle bringen.

85 m verrohte Bohrung

Es wurden zwei präzise, verrohrte Zielbohrungen mit Durchmesser von 165 mm und einer Länge von je 85 m benötigt. Hierfür galt es, vor Arbeitsbeginn die Bohrlafette exakt an den eingemessenen Punkten auszurichten. Ein Hindernis beim Überkopfbohren war das Gewicht der Verrohrung, welches unsere Bohrlafette tragen musste und immer schwerer wurde, je höher gebohrt wurde. Dieses Problem konnte ebenfalls durch unsere Werkstatt gelöst werden: Über einen speziellen Abstützbock an der Lafette wurde das Gewicht der Verrohrung in den Boden abgeleitet.

Zielbohrung

Erfolgreiche Durchbohrung

Nach knapp 18 Stunden Bohrarbeit konnte unser Bohrmeister den ersten Erfolg verbuchen, als sich der Bohrkopf oben im Steinbruch an korrekter Position zeigte. Anschliessend wurde dem Bohrkopf ein bauseits bereitgestelltes PVC-Rohr angebunden – und beim Ausbauen unserer Verrohrung somit das PVC-Rohr ins Bohrloch eingezogen. Die zweite Bohrung wurde danach in identischem Verfahren erstellt.

Leistungen Zielbohrungen
Bauzeit Januar 2024
Auftraggeber STEINAG Rozloch AG

Thomas Bluntschli

Teilen

Vorheriger Beitrag

Nächster Beitrag

M

Ihre Ansprechpartner

Hier finden Sie die Kontaktdaten der leitenden Spezialisten aus unseren fünf Kernkompetenzen:

Zentrale

+41 41 679 77 77

r

Notfall (24h)

+41 79 268 77 77

Hauptsitz

Gasser Felstechnik AG
Walchistrasse 30
CH-6078 Lungern