Gasser Felstechnik Logo

Angepasste Linienführung der Kantonsstrasse

Enge, Simmental (BE)

In der Enge zwischen Oberwil und Boltigen verläuft die Hauptstrasse im steilen Gelände – wie der Name sagt – eng zwischen BLS-Bahntrassee und der Simme. Mit der Gerber + Troxler Bau AG bauen wir den Strassenabschnitt als ARGE Enge aus.

Die Bauarbeiten werden in zwei Bausaisons ausgeführt. In der ersten Saison 2022 stand die Hangsicherung mit dem oberhalb verlaufenden Bahntrassee auf dem Programm. Die Baustelle wurde in die zwei Abschnitte Pfaffenried und Rufenen unterteilt.

Enge, Simmental (BE)
Situationsplan

Abschnitt Pfaffenried

Im April starteten die Arbeiten im Abschnitt Pfaffenried: Dort galt es, eine alte Stützmauer aus Natursteinen rückzubauen. Dahinter erstellten wir etappenweise den Aushub zur Verbreiterung des Abschnitts und sicherten die entstehende Böschung mittels Spritzbeton und 9 m langen Selbstbohrankern. Unser ARGE-Partner führte die Entwässerungen, Fundationen und die Vormauerung aus. Es folgte ein weiterer Teilabschnitt mit dem Abbruch einer alten Betonmauer und dem gleichen Verfahren, wobei hier jedoch ungespannte Anker mit bis zu 12 m Länge versetzt wurden und teilweise verrohrt gebohrt werden musste. Zwischen den Teilabschnitten ragt ein Felskopf aus dem Boden, den wir mit Handbohrnägeln und einer Netzabdeckung sicherten. Oberhalb der BLS-Linie wurde ein kleiner Graben mittels Holzkasten und Steinblöcke verbaut. Gerber + Troxler Bau renovierte parallel einen Teil des Blockwurfs am Simmen-Ufer.

Abschnitt Rufenen

In der zweiten Sommerhälfte machte sich unser Team an den Abschnitt Rufenen, bestehend aus drei Teilabschnitten. Die Aufgabe bestand wiederum darin, eine alte Steinmauer mit Hinterbeton zu entfernen und den Hangdruck über eine Nagelwand aufzunehmen. Die Anker mussten teilweise ebenfalls verrohrt gebohrt werden. Zwei kleinere Teilabschnitte wurden über Selbstbohranker gesichert. Ab Ende November wurde die Baustelle bis nach Ostern 2023 eingestellt, damit die Strasse zu den Winterferienorten Gstaad, Zweisimmen und Lenk vom Winterdienst zu räumen sowie beidseitig befahrbar ist.

Ausblick auf die zweite Bausaison

In der zweiten Bausaison, die im April 2023 startet, wird der provisorische Strassenbelag wieder herausgebrochen und es werden die restlichen Entwässerungs-, Fundations- und Vormauerungsarbeiten durchgeführt. Ende Sommer werden noch die Fundationsschicht des Strassenbaus und der Belag erneuert. Ab November 2023 darf sich dann der Verkehr in der Enge an einer verbesserten Linienführung erfreuen.

Technische Daten
Ungespannte Anker 4’276 m
Selbstbohranker 1’008 m
Spritzbetonfläche 1’260 m2
Abbruch 340 m3
Aushub 4’980 m3
Netzabdeckung 813 m2

Kevin von Weissenfluh

Teilen

Vorheriger Beitrag

Nächster Beitrag

M

Ihre Ansprechpartner

Hier finden Sie die Kontaktdaten der leitenden Spezialisten aus unseren fünf Kernkompetenzen:

Zentrale

+41 41 679 77 77

r

Notfall (24h)

+41 79 268 77 77

Hauptsitz

Gasser Felstechnik AG
Walchistrasse 30
CH-6078 Lungern