Gasser Felstechnik Logo

Baugrube: Sprengen und sichern

Überbauung Konradspark, Freienbach (SZ)

Oberhalb des Zürichsees kommen die drei Mehrfamilienhäuser des Konradsparks zu stehen. Die Wohnungen der Krienbühl Immobilien AG werden einen bilderbuchmässigen Ausblick auf den See und die Ostschweizer Berge bieten.

Für die Baugrube der Mehrfamilienhäuser mussten über 40’000 m3 Aushub und Fels weichen. Im Auftrag der Christen AG führten wir die Sprengarbeiten des Felsabtrags durch. Ein grosses Augenmerk galt es auf die Erschütterungsrichtwerte der Sprengungen zu legen. Zusätzlich wurde der Sprengleiter jeweils gefordert, dass Absperrdispositiv während der Sprengungen umzusetzen, damit sich keine Personen im Gefahrenbereich befinden können. Neben den Sprengarbeiten sicherten wir die Baugrube mit Nägeln und Spritzbeton. Eine besondere Herausforderung war es, stetig die Baugrubensicherung anzupassen, da mit dem Aushub eine wasserführende Gleitschicht angeschnitten wurde. Mit Flexibilität, Erfahrung und enger Zusammenarbeit aller Projektbeteiligten konnten auch diese Schwierigkeiten gemeinsam gemeistert werden.

Überbauung Konradspark, Freienbach (SZ)
Sprengarbeiten für den Baugrubenaushub

Technische Daten
Sprengfels 6’500 m3 fest
Nägel 4’500 m
Spritzbeton 1’500 m2

Marco Rohrer

Teilen

Vorheriger Beitrag

Nächster Beitrag

M

Ihre Ansprechpartner

Hier finden Sie die Kontaktdaten der leitenden Spezialisten aus unseren fünf Kernkompetenzen:

Zentrale

+41 41 679 77 77

r

Notfall (24h)

+41 79 268 77 77

Hauptsitz

Gasser Felstechnik AG
Walchistrasse 30
CH-6078 Lungern