Walchistrasse 30

CH-6078 Lungern

Zentrale

+41 41 679 77 77

r

Notfall (24h)

+41 79 268 77 77

Effizienter Felsabbau in Zermatt

Schulhaus Walka, Zermatt (VS)

Die Einwohnergemeinde Zermatt ersetzt die Schulhausanlage Walka durch einen Neubau, der den schulischen und energetischen Anforderungen gerecht wird. Dafür muss Fels weichen.

Da das neue Schulhaus mehr Platz einnehmen wird, müssen ein paar Kubik Fels entfernt werden. In einer ersten Phase wird die Felswand um 5 m nachgeschrotet und zeitgleich gesichert. Zur Unterstützung des Felsabbaus und der permanenten Sicherung wurden wir als Subunternehmer engagiert: Mit seiner hohen Reichweite ist unser Bohr-LKW das ideale Gerät, um solche Arbeiten zügig voranzutreiben.

Schulhaus Walka, Zermatt (VS)
Unser Bohr-LKW auf dem Kirchenplatz im ansonsten autofreien Zermatt
Schulhaus Walka, Zermatt (VS)
Permanente Anker bohren

Bohr-LKW spart Zeit

Der Fels wurde so weit wie möglich durch die ARGE WALABA mittels Spitzen abgetragen. Danach konnten wir schon eine Etappe sichern, indem der Bohr-LKW die Ankerlöcher bohrte und auch gleich die Anker mit dem Kran versetzte. Als nächstes wurden die Anker eingemörtelt. Sobald der Mörtel ausgehärtet war, konnten wir das permanente Sicherungsnetz darüberlegen und mit den Ankerplatten am Fels befestigen.

Sprengaushub

Für die nächste Etappe wurde vom mechanischen auf den sprengtechnischen Felsabtrag gewechselt. Die Sprenglöcher erstellten wir ebenfalls mit dem Bohr-LKW und sicherten damit die Felswand nach den Sprengungen. Unten angelangt, ging es an den effektiven Baugrubenaushub für das neue Schulhaus. Für den Sprengaushub im flachen Gelände kam das Bohrgerät Epiroc FlexiROC T30 zum Einsatz. Mit diesem flexiblen Bohrgerät konnten wir ebenfalls sowohl die Sprenglöcher als auch die Anker für die temporäre Baugrubensicherung bohren.

Schulhaus Walka, Zermatt (VS)
Baugrube für das neue Schulhaus Walka

Technische Daten
Permanente Verankerung 1’150 m
Permanentes Netz 840 m2
Temporäre Verankerung 1’680 m
Temporäres Netz 2’050 m2
Sprengfels 16’400 m3 fest

Kevin von Weissenfluh

Vorheriger Beitrag

Nächster Beitrag

M

Wie können wir helfen?

Zentrale

+41 41 679 77 77

r

Notfall (24h)

+41 79 268 77 77

Hauptsitz

Gasser Felstechnik AG
Walchistrasse 30
CH-6078 Lungern